Halle/Saale, Feuerwerk zum Laternenfest 2016
Bildrechte: Imago-Stock

SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag Zehn Dinge, die du vermisst, wenn du aus Halle wegziehst

25. Juli 2018, 06:48 Uhr

"Hölle an der Suppe", "In Halle werden die dummen nicht alle" oder "Hölle Saale" - Diese Bezeichnungen verwenden nur Leute, die Halle gar nicht richtig kennen! Wer einmal hier gelebt hat, will am liebsten gar nicht mehr weg. Sollte es doch mal dazu kommen, werden dir diese Dinge in Halle am meisten fehlen!

1. Chillen und grillen auf der Peißnitz!

In Halle an der Saale ist es wunderschön! Wirklich - Besonders auf der Peißnitz, direkt an der Saale. Egal ob Würfel- oder der Ziegelwiese, grillen und chillen ist erlaubt. Ein perfekter Ort zum entspannen, frei von Autos und Straßen. Also auf die Decke - fertig los!

2. Kurze Wege!

In Halle hat man das Gefühl in einer Stadt zu wohnen in der NICHTS weit weg ist. Die wichtigsten Punkte erreicht man immer schnell. Egal ob mit dem Fahrrad oder mit der Starßenbahn. Über die Baustellen reden wir an dieser Stelle besser nicht.

3. Den leckersten Kaffee überhaupt

Riesiege Coffee-Shop-Ketten findet man in Halle nicht viele. Und das ist auch gut so! Den besten Kaffee gibt es in den vielen kleinen Cafés in der kleinen Ullrichstraße oder im Paulusviertel. Schwöre!

4. Der Sonnenuntergang auf der "LuWu"

Die Ludwig-Wucherer-Straße verbindet das Reileck mit dem Steintor. Kaum zu glauben, dass man hier, mitten auf der Straßen einen beeindruckenden Sonnenuntergang sehen kann. Ach Halle, du kannst so schön sein.

5. Nutria

... oder auch Bieberratte genannt, trifft man ziemlich häufig an den Saaleufern an. In Südamerika stehen die kleinen Nager sogar auf dem Speiseplan - "lecker im Ofen mit Pfeffer und Öl zubereitet"... Naja, man muss ja nicht alles mitmachen.

6. Die kleine "Uli"

... ist nicht die jüngere Schwester von einem deiner Freunde, sondern die wohl beliebteste Kneipen- und Restaurantstraße in Halles Altstadt. Der perfekte Ort für ein gepflegtes Bar-Hopping. Chin-Chin!

7. Das Paulusviertel

Wenn man sich in Halle nach Norden aufmacht dauert es nicht lange, bis man das Paulusviertel erreicht. Hier befinden sich viele Altbauten, kleine Läden und charmante Eisdielen. Hier gibt's aber auch viele schreiende Kinder und huckelige Bürgersteige - von der Parkplatzsituatuion fang ich gar nicht erst an. Trotzdem nett!

8. Fette Partys und geheime Raves!

Absolut super sind aber auch die geheimen Raves. Die finden meist am Kanal oder an anderen entlegenen Plätzen außerhalb der Innenstadt statt. Einziges "Problem": Man bekommt davon eigentlich nur durch Mundpropaganda und Standortkoordinaten mit. Wenn man aber mal einen gefunden hat, legen da DJ's aus der Region auf - und draußen tanzen ist im Sommer eh viel geiler als im Club zu schwitzen.

Detailaufnahme eines DJ Pultes
Bildrechte: MDR SPUTNIK

9. Der Tanz-Opa

Er heißt Jan und ist Rentner. Doch wenn er seine Dance Moves auspackt, sieht man ihm sein Alter nicht an. Man trifft ihn häufig auf dem Marktplatz oder am Boulevard. Dort tanzt er einfach drauf los. Egal, ob alleine oder mit Passanten. Natürlich immer mit dabei - sein Kassettenrekorder.

10. Der Hall'sche Slang

"Na Meinor?!" Mehr muss man nicht sagen.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein HAMMER Nachmittag | 25.07.18 | 14:00 Uhr