Der Schriftzug "Informr". Weiß auf rotem Untergrund.
Bildrechte: MDR SPUTNIK / funk

funk INFORMR ist Politik für die Generation Y

In einer Zeit, in der soziale Medien wie nie zuvor das alltägliche und politische Leben beeinflussen, will INFORMR die Lücke zwischen traditioneller Nachrichtenberichterstattung und Social Media schließen.

Der Schriftzug "Informr". Weiß auf rotem Untergrund.
Bildrechte: MDR SPUTNIK / funk

Informationen und Meinungen zu aktuellen politischen Themen bekommst du von INFORMR in diversen Videoformaten auf Facebook und YouTube.

INFORMR ist Politik für die Generation Y

Das Duell setzt zwei Politiker oder Aktivisten mit gegensätzlichen Meinungen gegenüber. INFORMR will ihre besten Argumente zu dem Thema hören und am Ende kannst du abstimmen, welche Position dich mehr überzeugt hat.

In Deine Frage stellt INFORMR - nun ja, was wohl - deine Frage! Und zwar an hochranginge Politiker. Alle Fragen werden vorab in den Kommentarspalten gesammelt und dann ungefiltert an die Politiker gestellt. Das ist dein Draht zu den wichtigsten Personen des Landes.

INFORMR hält aber auch mit Kritik nicht zurück. In Böse Zungen konfrontieren Jan und Rike die Politiker mit fiesen Kommentaren von Nutzern oder Journalisten. Und um es noch schlimmer zu machen, müssen die Politiker die Kommentare selbst vorlesen und darauf reagieren.

Was willst du wirklich von Politikern wissen? Das fragt INFORMR nicht, das weiß INFORMR. Und zwar von Google. In Autocomplete stellen Jan und Rike die Fragen, die zu den Politikern am häufigsten gegoogelt werden. Endlich bekommst du deine Antworten darauf.

Man kann's nicht glauben, aber Politiker hatten mal ein Leben, bevor sie berühmt wurden. In Bevor sie Politiker waren schaut INFORMR genau hin, was die Spitzenpolitiker früher gemacht haben und wie ihr Weg in den Bundestag war.

Rookies begleitet junge Politiker bei ihrem ersten Weg in den Bundestag. Keiner von ihnen hat eine große Karriere hinter sich, aber eventuell noch vor sich. INFORMR sagt dir, welche Namen du dir in Zukunft vielleicht merken solltest.

Lass uns Klartext reden!

Bei INFORMR widmen sich Rike Schiller und Jan Schipmann für dich dem aktuellen Politikgeschehen – mit DEINEM Input. Wird's kontrovers, zeigen dir Rike und Jan verschiedene Blickwinkel auf – hoffentlich auch deine.

Dafür führen sie nicht einfach Interviews mit beiden Seiten, sondern wollen deine Meinung. Diskutier mit!

Zuletzt aktualisiert: 06. Dezember 2016, 13:44 Uhr