SPUTNIK Clubperlen vom 26.10.2022: Rosanna Grüter

Nach “Techno House Deutschland” kommt die nächste Techno-Doku in die ARD Mediathek. Dieses Mal geht es ausschließlich um female DJs, Musikerinnen und Produzentinnen. Denn nach vor sind Line Ups in Clubs und auf Festivals nicht paritätisch. Auch wenn sich die Techo-Szene gerne als besonders woke präsentiert…

Die Leistung von Frauen wird total oft am Geschlecht gemessen. Wenn ich gut auflege, dann habe ich gut aufgelegt und nicht gut für eine Frau!

Rosanna legt schon einige Jahre auf, macht selbst Veranstaltungen und mit ihrem feministischen Kollektiv „Les Belles de Nuit“ setzt sie sich seit Jahren für genau die Themen ein, um die es auch in „Call Me DJ!“ (hier gibt's die Doku in der ARD-Mediathek) geht. Die 5-teilige Dokureihe zeigt die Techno-Szene aus der Sicht von Frauen. Dafür ist Rosanna durch Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz gereist und hat die Protagonistinnen in Clubs, in ihre privaten Wohnzimmern oder auf Festivals begleitet. Mit dabei sind unter anderen Bebetta, Franca, Marie Montexier, Magdalena, Pilocka, Electric Indigo, Judith van Waterkant, Rebekah und Camea. In den SPUTNIK Clubperlen berichtet Rosanna von endlosen, aber witzigen Autofahrten, von Szenen, die es nicht in die Folgen geschafft haben und wie sie überhaupt dazu kam, die Doku zu machen.

SPUTNIK Clubperlen vom 26.10.2022: Rosanna Grüter
Titel Interpret
Sheroes Massey and Paulette
Vipassana Franca
My Name is Fame Pilocka Krach
Raver 4 Life Bebetta
Bengal Spice Small Crab
Awakening Camea
In Music I Trust Ellen Allien
Host und DJ Rosanna Grüter 61 min
Bildrechte: Lena Daun
61 min

Kathi spricht in den Clubperlen mit Rosanna - sie legt schon einige Jahre auf, macht selbst Veranstaltungen und wirkt im feministischen Kollektiv „Les Belles de Nuit“.

MDR SPUTNIK Do 03.11.2022 12:04Uhr 60:58 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-rosanna-grueter100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Linda Jeschonneck 61 min
Bildrechte: Christian h. Hasselbusch
61 min

Die Mitteldeutsche Szene hat es mit der Dokureihe “Techno House Deutschland” ins Fernsehen geschafft. Kathi trifft die Regisseurin.

MDR SPUTNIK Do 25.08.2022 06:55Uhr 60:32 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-linda-jeschonneck100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Von R’n’B zu House Music mit viel Soul: Cath Boo in den SPUTNIK Clubperlen. 60 min
Bildrechte: Christin Busch
60 min

Kathi hat sich mit der Chemnitzer DJ Cath Boo getroffen, was dabei rum kam, gibts hier zu hören.

MDR SPUTNIK Mi 23.03.2022 20:00Uhr 60:02 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-musikspecial-clubperlen-cath-boo-100.html

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio
Mädelsabend 60 min
Bildrechte: Thomas Klipps
60 min

Mädelsabend: Die Produzentin und DJ Anina Owly in den SPUTNIK Clubperlen

MDR SPUTNIK Do 24.02.2022 14:10Uhr 60:02 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/clubperlen-maedelsabend100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
sndoflpzg 60 min
Bildrechte: sndoflpzg
60 min

Szene Gossip, der neue Nachtbürgermeister und Land unter in den Clubs - sndoflpzg teilt mit euch in den SPUTNIK Clubperlen Insides der Leipziger Nachtkultur!

MDR SPUTNIK Do 27.01.2022 18:35Uhr 60:01 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/audio-clubperlen-sndoflpzg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio