SPUTNIK Clubperlen vom 24.02.2021

Die Frohfroh-Autorin und Journalistin Lea Schröder hat eine 9 monatige Recherche gemacht und drei große Artikel und einen Podcast zum Thema sexualisierte Gewalt in der Clubkultur veröffentlicht. Dank ihrer Kollegin Paula Kittelmann entstand noch ein weiterer Teil, indem es um Täterschutz in der Clubkultur geht. 

Lea ist DJ und Autorin beim Szenemagazin Frohfroh. Gemeinsam mit SPUTNIK-Moderatorin und Journalistin Kathi sitzt sie auf einer Treppe. 57 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK / Kathi Groll

FrohfrohAutorin Lea Schröder hat eine 9 monatige Recherche zum Thema sexualisierte Gewalt in der Clubkultur gemacht. Wie sich die Recherche gestaltete und ob es schon Ideen zur Verbesserung gibt, darüber reden wir heute.

MDR SPUTNIK Mi 24.02.2021 17:21Uhr 56:34 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/clubperlen/sexualisierte-gewalt-in-der-leipziger-clubszene-100.html

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio

Für diese Sendung werden wir auf das Nacherzählen von Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt verzichten. Denn dazu gibt es 12 Berichte in Leas Feature. Wir werden aber darüber reden, wie sich die Recherche gestaltete, ob es schon Ideen zur Verbesserung der Situation in den Leipziger Clubs gibt und warum sowohl die Betroffenen, als auch die Täter, im Feature anonymisiert werden mussten.

Lea engagiert sich zudem in dem Leipziger Nebula Kollektiv sowie im EXIL Kollektiv und ist DJ. Daher liefert sie auch die Playlist zur aktuellen Sendung.

SPUTNIK Clubperlen vom 24.02.2021
Titel Interpret:in
031 DJ Lily
Saturn Billie Jo
6699 Rebecca Delle Piane
Speedo VTSS, Emma DJ
Catcall Björn Peng, Dregs
Don’t Be Scared VUUDUU
Safe Location VTSS
Touch Me Again Petrol Girls