SPUTNIK Black Beatz vom 27.04.2018: Famous Dex

Er steht sinnbildlich für die Generationen-Übernahme der Rapszene 2.0: rote Braids, zerrissene Jeans, Autotune auf Anschlag, die Adlibs absurd as fuck. Dabei steckt viel mehr hinter der Fassade von Famous Dex alias Dexter Gore Jr., den der FADER nach seinen ersten Mixtapes bereits 2016 zu einem der "most exciting emerging rappers“ erklärte. Nun dropt der Bursche aus Chi-Town sein Debütalbum "Dex Meets Dexter" und schlägt im Mantel des Mad Scientist endgültig die Brücke zum nerdigen Haupthelden der 90iger Cartoon-Serie "Dexter's Laboratory".

Dexter war immer bereit, etwas neues auszuprobieren. Er hatte immer sein eigenes Ding. Ich hab die Sendung als Kind viel geschaut und er hat mich dazu inspiriert, einfach ich selbst zu sein.

Tod der Mutter

Aufgewachsen an einem der gefährlichsten Orte der westlichen Hemisphäre, bleibt Dexter früh im Teufelskreis der South Side Chicagos stecken. Im Bezirk, in dem auch Barack Obama, Kanye West und Chief Keef aufwuchsen, verdient er sich als Straßenticker und erlebt bürgerkriegsähnliche Zustände, bis im Herbst 2015 seine Mutter stirbt. Obwohl Mama Diane nie Fan seiner Tattoos war, lässt er sich ihren Namen auf den Hals stechen. Und kurz später, direkt daneben: eine Anti-Brustkrebs-Schleife, die für ihren verlorenen Kampf mit der Krankheit steht.

"Wenn man jemanden verliert, der einem so viel bedeutet, wird man entweder verrückt, oder man geht durch den Schmerz und schaut nach vorne... Ohne Musik würde ich jetzt vielleicht Basketball spielen, aber wahrscheinlich wäre ich tot oder im Gefängnis," so Dex im Interview bei splash-mag.de.

Mumble-Drill-Hybride

Er setzt alles auf die Musik. Sein Ansatz ist positiver, lebensbejahender als der der Kollegen aus der Windy City. Bereits seine frühen Tracks bezeichnet die Fachwelt als Mumble-Drill-Hybride, die er mit ätherischem Cloud Rap kreuzt. So leiht sich Dex auch auf seinem Frischling hypnotischen LoFi-Trap von Pierre Bourne, einem der gefragtesten Produzenten der Stunde und flext über die Vorzüge von Vorschüssen oder zelebriert seinen Aufstieg aus dem Ghetto. Dies reicht dann von der bereits vergoldeten Single "Pick It Up" mit A$AP Rocky über die verschmitzte Nippon-Sause "Japan" bis zum triumphalen Outro „Champion“, bei dem Diplo Sample-lastigen Western-Trap auffährt.

Standortbestimmung

Mittlerweile bei seinem alten Mitstreiter Rich The Kid und dessen Rich Forever Music unter Vertrag versucht sich Dex an der Standortbestimmung zwischen dem superintelligenten rothaarigen Junior-Professor aus der Zeichentrickwelt und den realen Rap-OGs um Nas, Jay-Z oder Lil Wayne, denen er ausdrücklich Respekt zollt. Das sei die "echte Musik" betont Dex ehrfurchtsvoll und fügt bescheiden an:

Ich habe immer einen Vibe in meiner Musik, eine Kraft, die Leute animiert. Ich bin der 'energy guy“'. Ich hab nicht die besten Bars, aber ich hab gute Catchphrases und kann dich hyped machen. Ich nenne das 'Laufband-Musik'.

Wir nennen es Black Beatz Act der Woche: Famous Dex - Dex Meets Dexter.

SPUTNIK Black Beatz vom 27.04.2018 | Stunde 1
Titel Interpret
German EO
Sit Back Down Not3s feat. Maleek Berry
Mimi AJ Tracey
Pick It Up Famous Dex feat. Asap Rocky
Love & Hennessey (RMX) A CHAL feat. 2 Chainz & Nicky Jam
Get It Busta Rhymes feat. Missy Elliott & Kelly Rowland
They Say Common feat. John Legend
Made It Akua Naru feat. Eric Benet
Psycho Post Malone feat. Ty Dolla Sign
XoXo Famous Dex
Walk It Talk It Migos feat. Drake
Ain't 2 Proud 2 Beg (RMX) TLC
Gimmi DJ RayG ft. Armandi Music
Forrest Gump Loski
Champion Famous Dex feat. Diplo
Come Do Nothing Avery Sunshine
Ex-Factor Lauryn Hill
Nice For What Drake
Lemon (Drake RMX) N.E.R.D. feat. Rihanna & Drake
Jumanji B Young
SPUTNIK Black Beatz vom 27.04.2018 | Stunde 2
Titel Interpret
Anybody Young Thug feat. Nicki Minaj
Prove It Famous Dex
Rapper Hardy Caprio
Vroom Yxng Bane
Milk & Honey Tropkillaz feat. Aloe Blacc
Barbie Thingz Nicki Minaj
Take Her Famous Dex feat. Wiz Khalifa
Trap Queen Fetty Wap
SAD! XXXTentacion
B.I.D. Tory Lanez
Happy Surface
Voila Voila Karl Wine
Me So Bad Tinashe feat. Ty Dolla Sign & French Montana
Freaky Friday Lil Dicky feat. Chris Brown
Deadpool Famous Dex
Sauce It Up Lil Uzi Vert
Drip Cardi B feat. Migos
Top Off DJ Khaled feat. Jay-Z, Beyonce & Future
The Grind Date De La Soul
Japan Famous Dex
Proud 2 Chainz feat.YG & Offset