SPUTNIK Black Beatz vom 23.11.2018: Masta Ace

Es gibt solche und solche Stadtführungen. Im Falle des New Yorker Stadtteils Brooklyn empfielt sich als aktueller Akustik-Guide eine wahre Rap-Legende. Wer sonst als dieser mittlerweile über 50 jährige Masta Ace könnte ein so vortreffliches Stadtteilportrait abliefern und erneut unter Beweis stellen, dass er zu den großen Geschichtenerzählern seines Heimatbezirkes zählt. Zusammen mit dem Beatmaker Marco Polo fungiert er nun als Touristen-Führer der besonderen Art. Mit ihrem herrlichen Frischling "A Breukelen Story".                 

Mein Ziel bei ‘A Breukelen Story’ war es, lyrisch neue Wege einzuschlagen. Aber mir war es auch wichtig, die Jugend daran zu erinnern, dass ich immer noch ein doper MC bin

Bei Marley Marl

Davon konnte man sich nicht nur im Frühjahr bei einem hiesigen Club-Auftritt überzeugen. Er hat praktisch über drei Jahrzehnte im sich ständig ändernden Rap-Kosmos überlebt und selbst regelrecht Epochales verzapft. Unter den Fittichen von Marley Marl galt er mit der legendären Juice Crew als eines der Gründungsväter des Goldenen Zeitalters, später mit Delicious Vinyl als einer der einflussreichsten MCs, der bis heute unabhängig von Küste oder Saison schwer respektiert wird. Praktisch ein bescheidener Veteran, der immer noch heiß ist.

Ehrlich gesagt bin ich immer noch angefixt, wenn ich irgendeinen Typen einen dopen Vers spitten höre. Genau das motiviert mich, meine skills immer noch zu verbessern.

Boombap mit alten Haudegen

„A Breukelen Story“ bezieht sich auf den ursprünglich niederländischen Namen von Brooklyn, mittlerweile auch der Heimatkiez des Kanadiers Marco Polo. Auf den 14 Tracks, die von typischen Masta-Ace-Interludes und -Sketechen umrahmt werden, finden sich Feature-Parts von alten Haudegen, wie Pharoahe Monch, Smif-N-Wessun, Styles P, Elzhi oder Lil Fame. Polos Trademark Boombap-Style liefert den perfekten Nährboden für die nachdenkliche Poesie und das bildhafte Storytelling von Masta Ace für diese Ode an seine hood.

Ace legt Wert darauf, dass das, was er rappt einem Konzept folgt und aktuell ist. Aber manchmal spittet er auch einfach nur durch. Diese Kombination macht das Album zum vielschichtigsten Projekt, das ich je aufgenommen habe.

Vom Praktikant zum Kumpel

Während Polo bei ihrem ersten Treffen in den Cutting Room Studios in Manhattan noch ein junger Praktikant war, der seinem Helden heimlich ne Beat-CD in die Hosentasche schob, agieren die beiden anno 2018 längst auf Augenhöhe und sind dicke Kumpels. Diesen Schulterschluss sollte man sich sowohl am 20.12. in der Distillery in Leipzig als auch hier nicht entgehen lassen. Als Black Beatz Act der Woche: Masta Ace & Marco Polo: A Breukelen Story. 

SPUTNIK Black Beatz vom 23.11.2018 - Stunde 1
Titel Interpret
Calm Down Loski
Tick Tock EO
I Love It Kayne West x Lil Pump
Breukelen Brooklyn Masta Ace & Marco Polo feat. Smif-N-Wessun
Hip Hop N.A.S.A feat. KRS One, Fatlip & Slim Kid Tre
Sunflower Post Malone feat. Swae Lee
No Stylist French Montana feat. Drake
Wake Up Tee Grizzley feat. Chance The Rapper
BMT Fredo
You & I Masta Ace & Marco Polo
Brooklyn's Finest Jay-Z feat. Notorious B.I.G
Taki Taki DJ Snake feat. Selena Gomez, Cardi B. & Ozuna
WhoRU Anderson.Paak
Corporal Punishment Masta Ace & Marco Polo feat. Elzhi
Upper Echelon Talib Kweli
Leave Me Alone Flipp Dinero
Drip Drip Drip Tory Lanez feat. Meek Mill
Sicko Mode Travis Scott feat. Drake
Count Em Up Masta Ace & Marco Polo feat. Lil Fame
Somethin Dirty / Pic Got Us Swizz Beatz feat. Kendrick Lamar, Styles P & Jadakiss
SPUTNIK Black Beatz vom 23.11.2018 - Stunde 2
Titel Interpret
Needed Time Yxng Bane
Advice Cadet x Deno Diz
Topanga Trippie Redd
Sunken Place Masta Ace & Marco Polo feat. Pav Bundy
New York Shit Busta Rhymes feat. Swizz Beatz
Dip Tyga
Funky Friday Dave feat. Fredo
Money Cardi B
Puff Daddy JpegMafia
Get Shot Masta Ace & Marco Polo
Brooklyn Zoo Ol Dirty Bastard
Proper Paper Alicai Harley
MIA Bad Bunny feat. Drake
ZEZE Kodak Black feat. Travis Scott & Offset
All Around The World Black Eyed Peas
Still Love Her Masta Ace & Marco Polo feat. Pearl Gates
Fine Cinema Future feat. Juice WRLD
Tints Anderson.Paak feat. Kendrick Lamar
Pour Me Another One Krept & Konan feat. Tabitha
Kings Masta Ace & Marco Polo