SPUTNIK Black Beatz vom 22.06.2018: A$AP Rocky

Finale in Berlin: A$AP Rocky

Sein dritter Longplayer stand für den A$AP-Chefstyler A$AP Rocky unter einem besonderen Vorzeichen. Denn „Testing“ ist die erste Scheibe, die ohne seinen besten Freund, seinen "spirituellen Guru" oder dem Spiritus Rector des New Yorker Mobs entstanden ist. Jener besagte A$AP Jams starb nämlich 2015 an einer Überdosis. Und damit auch die musikalische Mitte von Rocky.

"Ohne Yams war es einfach nicht dasselbe," so der smarte Harlem Boy in der Cover-Story des Complex-Magazins. „Doch mit jedem Erbe, das einen seiner Pioniere verliert, gilt auch hier: Man muss weitermachen. Yams ist ein Geist, er ist Energie. Wir vermissen ihn. Ich musste also tun, was Puff gemacht hat, als Biggie starb, oder was jeder muss, der einen Menschen verliert.“

Schlüpfer und Sounds

Das bedeutete für unseren Mann mit den Model-Maßen erst einmal, das eigentlich für 2017 geplante drop-out nach hinten zu verschieben. Er haute anstelle dessen mit dem Kollektiv die zwei "Cozy Tapes Vol 1 und 2" raus, installierte den "Yams Day" in New York und kümmerte sich um seinen eigenen Laden AWGE mit dem eigenen Schützling Playboi Carti.

Parallel dazu intensivierte das Schlüpfer-Model seine Präsenz bei Calvin Klein und weitete diese auf weitere Premiummarken von Klamotten über Schnaps bis Nobel-Karossen aus. Und er begab sich auf die Suche nach neuen Sounds.

Die Leute haben Angst, neue Sounds zu testen. Also machen sie das, was gerade aktuell ist, weil es einfach ist. Die Top 100 Songs klingen nach gleichem Muster. Ich ziehe experimentieren vor.

Nostalgie und Moby

Dafür scharte der 29-Jährige einen hübschen Haufen Gleichgesinnter um sich, wie Frank Ocean, Juicy J, Kodak Black oder French Montana. Und er schnappt sich im Bunde mit T.I. und Kid Cudi schon mal ein völlig Art-fremdes Sample und lässt den alten Moby-Hit "Porcelain" nochmal aufleben.

Neben dem bisweilen zerfließenden Geräuschkulissen und Sample-Sümpfen nimmt sich der zweite Single-Wurf mit dem UK-Grime-Gendarmen Skepta fast konservativ geradlinig aus. Für A$AP selbst strahlt dieses "Praise The Lord (Da Shine)" eine sprichwörtlich nostalgische Note aus. Es erinnere ihn irgendwie an sein Kindheit, erklären kann er es selbst nicht.

Icke und Kanye

Nach seinem Umweg über London fand der finale cut des Frischlings dann in Berlin statt. Dabei ist der Harlem-Homie voll des Lobes für die hiesige Capitale, denn von Pflasterstein-Straßen über Graffiti bis zum stetigen Hauch von Kunst fühlt sich das alles sehr crazy an. Vielleicht lag das aber auch am Zimmernachbarn in der Berliner Herberge.

Kanye West verwandelte das Hotel, in dem wir wohnten, in ein Yeezy-Zentrum. Er machte Musik in einer Suite, entwarf Turnschuhe in einer anderen Suite, und ich machte Musik in meiner Suite. Es war verrückt. Wir haben das ganze Hotel geschlossen.

Das passiert hier auf gar keinen Fall. Sondern es gibt A$AP Rockys Drittling als Black Beatz Act der Woche: "Testing"!

SPUTNIK Black Beatz vom 22.06.2018 | Stunde 1
Titel Interpret
Sangria Wine Pharrell Williams feat. Camila Cabello
Dinero Jennifer Lopez feat. Cardi B. & DJ Khaled
A$AP Forever A$AP Rocky feat. ASAP Mob
It's Okayyy Swizz Beatz
Nothin' N.O.R.E.
Coochie Money Serious Klein
I'm Upset Drake
Black Tux, White Collar A$AP Rocky
SAD! XXXTentacion
Kids See Ghost Kid Cudi
Push Back Ne-Yo feat. Stefflon Don & Bebe Rexha
Forrest Gump Loski
This Is Your Night Heavy D. & The Boyz
Like Sugar Chaka Khan
24K Magic Bruno Mars
I Like It Cardi B feat. Bad Bunny & J. Balwin
Fukk Sleep A$AP Rocky feat. FKA twigs
Yikes Kanye West
Welcome To The Party Diplo feat. French Montana & Lil Pump
Steppin' Supa Dupa Humble feat. Mills Supreme
Buck Shots A$AP Rocky
SPUTNIK Black Beatz vom 22.06.2018 | Stunde 2
Titel Interpret
Chun-Li Nicki Minaj
Taste Tyga feat. Offset
Body Language Kid Ink feat. Usher & Tinashe
Love Struck WSTRN feat. Tiwa Savage & Mr Eaz
OG Beeper A$AP Rocky feat. Blocboy JB
Drive Itself Future feat. Lil Wayne
Better Now Post Malone
German EO
Sherry Coco Abra Cadabra
Lyca Swarmz
Fantastic Voyage Coolio
Mimi AJ Tracey
Apeshit The Carters
Praise The Lord (Da Shine) A$AP Rocky feat. Skepta
If You Know You Know Pusha-T
Watch Travis Scott feat. Kanye West & Lil Uzi Vert
Xo Tour Lif3 Lil Uzi Vert
Icon RMX Jaden Smith feat. Nicki Jam
This Is America Childish Gambino
Kids Turned Out Fine A$AP Rocky