SPUTNIK Black Beatz vom 21.06.2019: Denzel Curry

Er passt nicht wirklich die kitschige Welt der gesichtstätowierten Jungstars. Vielmehr scheint dieser Denzel Curry die Brücke zu schlagen zwischen der älteren Generation und den  trendversessenen SoundCloud-Rappern, an deren musikalischer und stilistischer Inspiration er allerdings maßgeblich beteiligt war.

Kurz bevor er mit Billie Eilish und dem Gothik-Rap-Duo Suicideboys um die Welt tingelt, dropt der 24-Jährige noch fix sein viertes Album "ZUU". Alles andere als Stangenware.

Ich versuche ständig, verschiedenste Dinge zusammenzupacken zu meinem eigenen Stil. Was mich am meisten beeinflusst? Creating, recreating and mixing it up.

Hoffnungsträger

Seine ersten Raps schrieb er mit 12, veröffentlichte sein Debütmixtape im Alter von 16. Seinem 2016-er Longplayer "Imperial", der ihm einen Platz auf dem begehrten XXL-Freshman-Cover verschaffte, folgte im letzten Jahr das Konzeptalbum "TA13OO". Schwere Themen scheute der selbsternannte Antiheld des Hip-Hop nie und nahm sich u.a. der Opioid-Epidemie in den USA, Kindesmissbrauch und Paranoia an.

Entlang der Mangroven und der Sonne gibt es eine Menge Gewalt und völlig vergessene Leute... Genau denen versuche ich Hoffnung zu geben.

Miami-Kram

Im letzten Jahr noch sowas wie ein Mentor für den ermordeten XXXTentacion, ist Denzel mittlerweile selbst zu einem lokalen Fixpunkt geworden. Und zum Posterboy des sportlichen Miamis.

In der letzten Spielzeit schenkte er dem dreifachen NBA-Champion Miami Heat eine neue Einlaufmusik. Dann zeigte er sich für die offizielle Hymne des zweifachen Super-Bowl-Gewinners Miami Dolphins verantwortlich. Diese Eindrücke und die Liebe zur zweitgrößten Stadt Floridas hat er nun in neues Material verwandelt.

Das ist echter Miami-Kram. Vom Intro bis zum letzten Song, es geht von Sounds, mit denen ich aufwuchs bis zu den Sounds, die wir genau jetzt machen.

Gastbeiträge kommen von Rick Ross, Kiddo Marv, Ice Billion Berg, Sam Sneak und PlayThatBoiZay. Die Erstsingle "RICKY" widmete er z.B. seinem Vater. Auf dem Song spricht Denzel über seine Kindheit und Erziehung, das Aufwachsen in seiner Heimatstadt Carol City. Das dazugehörige Video wurde inspiriert vom Leben seines verstorbenen Bruders Treon Johnson, der in Carol City als Hinterhofkämpfer bekannt war.

Mein letztes Album fühlte sich an, wie von einem depressiven Ort zu kommen. Das jetzt fühlt sich an wie Heimweh.

Denzel Curry , mit "ZUU" der Black Beartz Act der Woche.

SPUTNIK Black Beatz vom 21.06.2019 | Stunde 1
Titel Interpret
On The Way Home Jaykae & Aitch feat. Bowzer Boss
What Do You Mean Skepta
Wish Denzel Curry feat. Kiddo Marv
Slide French Montana feat. Blueface & Lil Tjay
Shine Girl Mostack feat. Stormzy
Truffle Butter Nicki Minaj feat. Drake & Lil Wayne
To The Top DJ RayG Ft. Nathaniel
Motorola Da Beatfreakz feat. Swarmz, Deno & Dappy
Automatic Denzel Curry
Old Town Road Lil Nas X
Nuthin' But A "G" Thang Dr. DRE feat. Snoop Doggy Dogg
No Guidance Chris Brown feat. Drake
Just Us DJ Khaled feat. SZA
Ricky Denzel Curry
Put Out Again Polo G feat. Lil Baby & Gunna
Go Loko YG feat. Tyga & Jon Z
College Drop Sage The Gemeni feat. Kool John
Light It Up Marshmellow feat. Chris brown & Tyga
The London Young Thug feat. J. Cole & Travis Scott
Speedboat Denzel Curry
SPUTNIK Black Beatz vom 21.06.2019 | Stunde 2
Titel Interpret
Loco Contigo DJ Snake & J Balvin feat. Tyga
2 Reasons Trey Songz feat. T.I.
Vossi Bop Stormzy
Shake 88 Denzel Curry feat. Sam Sneak
Under Enemy Arms Trippie Redd
Yukatan Kevin Gates
Press Cardi B
Earfquake Tyler, The Creator
Carolmart Denzel Curry feat. Ice Billion Berg
Goddamn Tyga
Let's Talk About Sex Salt-N-Pepa
Blessed Shenseea feat. Tyga
Throw Fits London On Da Track feat. G-Eazy, City Girls & Juvenile
Guten Tag Hardy Caprio & DigDat
GRoCERIES Chance The Rapper feat. Tisakorean
Purple Emotion Ty Dolla Sign feat J. Cole
Pretty Little Thing Will.I.Am feat. Lady Leshurr, Lioness & Ms. Banks
Baila DJ Climex feat. Nantaniel & Nolay
OT Bop NSG
Zuu Denzel Curry
Her Love Common feat. Daniel Caesar