SPUTNIK Black Beatz vom 14.05.2021: Moneybagg Yo

Er wurde vor kurzem gefragt, was er lieber nehmen würde: 10 000 Dollar oder ein Dinner mit Jay-Z. Ohne zu zögern verwies Moneybagg Yo auf das gediegene Futter mit seinem Teilzeit-Chef, denn eine Conversation mit dem Jigga hätte wesentlich mehr Wert für den Rapper aus Memphis, Tennessee, als ein fünfstelliger Bar-Scheck. Das mag zum einen daran liegen, dass er spätestens mit der Ami-Chart-Pole-Position für seinen frischen Albumviertling monetär ausgesorgt haben dürfte. Zum anderen liegt es aber auch an Jay-Zs Company Roc Nation, bei der Leute wie J. Cole, Rihanna oder Meek Mill zu Hause sind. Moneybagg Yo seit gut einem Jahr.

Von denen schlug mir Liebe und Sympathie entgegen, seitdem ich deren Haus betreten habe. Da passt nichts dazwischen.

www.billboard.com

Zwei Seiten gemischt

Dass sein neuer Longplay aber nicht als purer FriedeFreudeEierkuchen-Verschnitt daherkommt, verrät bereits der Titel "A Gangsta's Pain". Einerseits geht es um triumphales Ghetto-Gepose, andererseits um niedergeschlagene Selbstreflektion im Sumpf des Weltschmerzes. Ursprünglich waren dafür eine "Gangsta"- und eine "Pain"-Seite geplant, Moneybagg entschied sich aber doch für eine Vermischung von beiden, um die unterschiedlichen Vibes fließender an den Mann zu bringen. Und dass er mit der Thematisierung seines Kampfes gegen alte Dämonen richtig liegt, beweist nicht nur die streaming-Rate. 

Die Welt hat gerade mit einer Menge Schmerz zu kämpfen, also fühlte es sich wie perfektes Timing für dieses Album an.

www.billboard.com

Edel-Fan Pharrell

Auf dem Cover noch als einsamer Zeilen-Schreiberling in Rap-asketischer Back to The Roots-Manier auf einem Autositz stilisiert, hat sich der Vater von acht Kindern aber doch einige Gäste eingeladen. Neben Future für die Erstsingle "Hard For The Next" oder BIG30 für den aktuellen Joint "Go!" gaben sich auch Polo G, Lil Durk oder die zarte Jhene Aiko die Ehre. Und ein glühender Verehrer ließ es sich nicht nehmen, unseren Demario DeWayne White Jr. extra zu einer Zwei-Tages-Session in die Hit-Factory Miami einzufliegen, woraus dann "Certified Neptunes" entstand. Denn wie bemerkte der stylische Neptunes-Mann im Vorfeld spitz:

Wie soll Moneybagg das Album ohne Pharrell fertigstellen?

www.billboard.com

 Garnicht. Der Black Beatz Act der Woche: Moneybagg Yo – "A Gangsta's Pain"  

 Black Beatz Hot Shots

Die Hitparaden-Wachablösung steht schon in den Startlöchern: DJ Khaled nennt seinen neuen Longplay "Khaled Khaled" und bolzt unter Verbratung von Damian Marley oder Eric Clapton schon mal zwei Häppchen in die Umlaufbahn: "We Going Crazy" oder "I Did It" – Fortsetzung folgt. Und während Burna Boy auf gewohnt beschwingte Art einige "Kilometre" abreißt, drehen Trippie Redd und Playboi Carti die Bässe bis zum Anschlag und rebellieren gegen den Gleichmut: "Miss The Rage"  

 

 SPUTNIK präsentiert die Deutschen Urban Charts.

SPUTNIK Black Beatz vom 14.05.2021 | Stunde 1
Titel Interpret
Shoot My Shot IDK feat. Offset
Spiral 21 Savage
Hard For The Next Moneybagg Yo feat. Future
Leave The Door Open Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
She Said Plan B
Ski Young Stoner Life feat. Young Thug & Gunna
Headshot Lil Tjay feat. Polo G & Fivio Foreign
Go Moneybagg Yo feat Big 30
Up Cardi B
Woman Little Simz feat. Cleo Soul
Word Up Cameo
Fast (Motion) Saweetie
I Believe U Moneybagg Yo feat. TripStar
Miss The Rage Trippie Redd feat. Playboy Carti
Welcome To Jamrock Damian Marley
We Going Crazy DJ Khaled feat. H.E.R. & Migos
Body Russ Millions x Tion Wayne
Latest Trends A1 x J1
Jagged Edge TSB feat. Unknown T & M1llionz
Versus SL feat. M1llionz
Just Say Det Moneybagg Yo
Titanium Dave
SPUTNIK Black Beatz vom 14.05.2021 | Stunde 2
Titel Interpret
Balance T Mulla feat. Hardy Caprio
Wagwarn Jevon & Berna
Envy D2
What's Next Drake
Shottas Moneybagg Yo feat. Lala
Dream In Colors Cordae
No Type Rae Sremmurd
Rapstar Polo G
Just Say That Love Renaissance (LVRN) & 6lack & Westside Boogie
Wockesha Moneybagg Yo
One More Chance/Stay With Me The Notorious B.I.G.
Whipski Snot feat. Lil Skies & Internet Money
Kilometre Burna Boy
Love U Long Time Maleek Berry feat. Chip
Bad Gyal Busy Signal
Little More Love AJ Tracey
Free Promo Moneybagg Yo feat. Lil Durk & Polo G
Astronaut In The Ocean Masked Wolf
In My Feelings Tee Grizzley feat. Quavo & Young Dolph
African Boy X.9thStreet Beezy
Like This 2KBaby feat. Marshmello
Certified Neptunes Moneybagg Yo feat. Pharrell
I Did It DJ Khaled feat. Post Malone, Megan Thee Stallion, Lil Baby & Da Baby