SPUTNIK Black Beatz vom 10.12.2021: French Montana

Man schrieb das Jahr 2019. Bis dahin hatte sich der marokkanisch-französische Rapper French Montana zu einer festen Größe der club-orientierten Teilsparte des Hip-Hop-Gewerbes gemausert und mit solchen Brechern wie "Pop That" oder "All The Way Up" sogar preisgekröntes Material fürs feiernd Volk fabriziert.

Selbstredend gingen an dem in der Bronx aufgewachsenen mid-Dreißiger auch diverse Rauschmittel und reichliche Alkoholmengen nicht vorbei, spurlos schon gar nicht. Vor zwei Jahren kollabierte er komplett und landete auf der ITS. Mit seinem Albumfrischling "They Got Amnesia" lässt er genau diese Zeit Revue passieren.

 Ich bin dankbar hier zu sein und diese Geschichte zu erzählen. Auf den Tag genau vor zwei Jahren lag ich auf der Intensivstation und kämpfte um mein Leben.

 

Heilung als Doku

Dabei verlor French Montana nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch Freunde und Hoffnung. Nur Allah sei seine Widerauferstehung zu danken, nur der gab ihm eine zweite Chance. Um das zu beweisen, lichtete sich der zwischenzeitliche Bad Boy-Stratege Sixpack-bestückt mit EKG-Clips zur Kontrolluntersuchung ab und bastelte einen knapp viertelstündigen Doku-Streifen über seine Heilung inclusive seiner gesundheitsorientierten Neuausrichtung zusammen. Einen Haufen Anspieltracks aus seinem frischen Viertling gibt es obendrein.

 Man jagt dem Rausch hinterher, anstatt dem Zug zu folgen, auf dem man eigentlich sein sollte. 

 

Drake gestrichen

Den scheint French ja nun wieder bestiegen zu haben, und eine ganze Schar an Mitfahrern gleich mit. So geben sich John Legend und sein alter MMG-Boss Rick Ross bei "Touch The Sky" sentimental, wohingegen das kesse Damen-Duo Doja Cat und Saweetie bei "Handstand" mit turnerischer Akrobatik daherkommt.

Weiter dabei Kodak Black, Fabolous oder Fivio Foreign, dazu Moneybag Yo auf dem Remix zur Erstsingle "FWMGAB". Nur Drake ließ sich kurzfristig aus dem line-up streichen, da er nach den tödlichen Vorkommnissen beim Astroworldfestival nicht vor Weihnachten mit irgendwelchen Gastauftritten ins Rampenlicht treten will.

Wer wenn nicht French Montana hätte dafür Verständnis. Selbstredend wir auch: French Montana – mit "They Got Amnesia" der Black Beatz Act der Woche.             

Black Beatz Hot Shots

Dieses Jahr 50 geworden und immer noch in knappem Mieder und Nerz-Robe unterwegs – Mary J. Blige scheint es an toughness nicht zu mangeln. An Hit-Potential wohl auch nicht, denn im Bunde mit DJ Khaled reitet sie "Amazing" über einen alten Dawn Penn-Klassiker.

Unglaublich erdig geht es bei Cordae zu, der sich für "Sinister" Lil Wayne an seine Seite geholt hat. Und fast schon unheimlich präsentiert sich der Süd-Londoner SL, der sich in "Playtime" durch seine Kinderträume flext.   

SPUTNIK Black Beatz vom 10.12.2021 | Stunde 1
Titel Act
Question Burna Boy feat. Don Jazzy
Slow Down Darkoo feat. Tion Wayne
Not3s Party Up
Be My Guest WSTRN feat. Fireboy DML
Sherry Coco Abra Cadabra
Ring My Line King Promise feat. Headie One
Sharing Locations Meek Mill feat. Lil Durk und Lil Baby
Repeat It Lil Tecca & Gunna
Quarter Past Three Not3s
GSD Aitch
Disco Nights (Rock Freak) G.Q.
Rumors Lizzo feat. Cardi B
We Do Not3s
When We Move Common feat. Black Thought und Seun Kuti
Nirvana Skepta feat. J Balvin
Tik Tock Young Thug
My Cutie Pie Lil Jon feat. T-Pain, Problem und Snoop Dogg
Sugar Not3s
Petite NSG
Summertime Shootout AJ Tracey feat. T-Pain
Keeper OhGeesy feat. A Boogie Wit Da Hoodie
SPUTNIK Black Beatz vom 10.12.2021 | Stunde 2
Titel Act
Wid It Tion Wayne feat ArrDee
Wasted Digga D feat. ArrDee
One More Time Not3s feat. AJ Tracey
Designer Rose
Your Mrs Jay 1
Regular Bag M1llionz
Skate Bruno Mars, Anderson .Paak, Silk Sonic
Special Tuxedo
Boom Bam Not3s feat. Young T und Bugsey
Mrs. Bubblegum Tyga
Hit Me Off New Edition
System Dave feat. Wizkid
Essence Wizkid feat. Tems und Justin Bieber
Bankroll Not3s feat. Tiwa Savage und Avelino
SUVs (Black On Black) Jack Harlow feat. Pooh Shiesty
Number 9 B-Real feat. Berner
Single Ladies Beyonce
Only Fanz Sean Paul feat. Ty Dolla Sign
Industry Baby Lil Nas X feat. Jack Harlow
Mentions Not3s
Lost Angeles Skiifall