SPUTNIK Roboton vom 19.05.2021: VIZE

Die Uhr tickt… am Freitag um 20 Uhr startet der SPUTNIK Spring Break 2021 in der Home Edition. Den Anfang machen sieben Top-Acts im Videostream auf unserem YouTube-Kanal MDR SPUTNIK LIVE. Mit dabei – natürlich: VIZE.

Neues Album vom DJ-Duo

Und das aus gutem Grund, denn: das Duo hat gerade sein neues Album veröffentlicht. Und legt damit nicht nur einen stilistischen Wechsel hin, sondern hat sich mit ALOTT noch einen weiteren Kooperationspartner ins Team geholt. Gemeinsam beenden sie die Ära des von VIZE erfundenen und bekannt gemachten Slap House. Ein Sound, der in den letzten beiden Jahren oft kopiert wurde und aus den Clubs nicht mehr wegzudenken wäre – wenn die denn geöffnet hätte. Nun also beginnt das Zeitalter des „Prock House“, zumindest wenn es nach VIZE-Mastermind Vitali geht:

Bei Slap House haben wir auf prägnante Hooks und viel Gesang gesetzt. Die Musik hat die Stimme dann eher unterstützt. Im Gegensatz dazu gibt es Prock House kaum bis gar keinen Gesang. Darum geht das Ganze nochmal stärker in Richtung Club- und Festival-Sound.

Den Sound hat Vitali gemeinsam mit seinem Kumpel ALOTT veröffentlicht. Der Newcomer bekommt nun quasi Schützenhilfe durch das gemeinsame Projekt:

Persönlich kennen wir uns schon länger, aber er hat selbst noch nicht veröffentlicht. Er ist sehr talentiert, wenn es um produzieren und Songs schreiben geht. Und ich dachte mir: es muss ja nicht immer das ganz große Feature sein, man kann auch mit jemandem bei null anfangen und den Weg gemeinsam gehen.

Und dieser frische Wind hat sich wohl gelohnt. ALOTT hat die Platte deutlich progressiver gemacht und House- und Rock-Elemente in den Sound gemischt. Deswegen fällt das Album auch unter den Musikstil "Prock House".

VIZE im Stream bei der SPUTNIK SPRING BREAK HOME EDITION

Gesagt, getan! Mehr zu und von „Prock House“ hört Ihr in dieser Woche in SPUTNIK Roboton. Und natürlich am Freitag ab 20 Uhr, wenn VIZE die neuen Tracks auch im Video-Livestream des SPUTNIK Spring Break 2021 vorstellen. Klickt am besten schon jetzt das Video auf dem MDR SPUTNIK LIVE-YouTube-Kanal.

VIZE bei der SSB2020 Home Edition 62 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK

SPUTNIK Roboton ist für alle Freunde elektronischer Musik von Elektro-Funk bis Synthie-Pop! Diesmal mit Neuem von „VIZE“!

MDR SPUTNIK Mi 19.05.2021 21:00Uhr 61:33 min

https://www.sputnik.de/sendungen/musikspecials/roboton/audio-musikspecial-roboton-vize-100.html

Rechte: MDR SPUTNIK

Audio