The Wombats Beautiful People Will Ruin Your Life Albumcover
Bildrechte: Warner Music Group

SPUTNIK Album der Woche The Wombats lassen sich nicht runterziehen

Kaum jemand schafft es, mit Songs über Depressionen und Panikattacken so gute Laune zu verbreiten wie The Wombats auf ihrem neuen Album.

The Wombats Beautiful People Will Ruin Your Life Albumcover
Bildrechte: Warner Music Group

Selten haben Minderwertigkeitskomplexe so viel Spaß gemacht wie auf "Beautiful People will Ruin Your Life", dem neuen Album der Wombats.

Matthew Murphy, der Sänger und Songschreiber der Band aus Liverpool, verpackt seine Ängste und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen in schaumpartytaugliche Melodien.

Der Albumtitel 'Beautiful People Will Ruin Your Life' bedeutet, dass man sich schnell wertlos fühlt, wenn man mit schönen Menschen zusammen ist und sich mit ihnen vergleicht.

Der Erfolg seiner Band 'The Wombats' hat Murphy schwer gezeichnet. Schon auf früheren Alben sang er über seine Depressionen und Panikattacken, auch da schon erstaunlich gut gelaunt und mit beängstigender Hitdichte.

Der Hitfaktor ist auch auf Album Nummer Vier wieder beeindruckend, wobei Murphy diesmal eher die jüngsten Ereignisse in seinem Leben reflektiert:

Die Songs setzen sich mit den letzten 1,5 Jahren meines Lebens auseinander. Ich bin nach Los Angeles gezogen, habe dort geheiratet und angefangen, an diesem Album zu arbeiten.

The Wombats haben aufgeräumt

Aber ein Murphy allein macht noch keine Wombats. Der gebürtige Norweger Tord Knudsen reiht wieder eine geniale Basslinie an die nächste und Drummer Dan Haggis drischt die Beats tight und druckvoll nach vorne.

Erst das alles zusammen ergibt den typischen Wombats-Sound, den man unter 100 Bands sofort wiedererkennt. Wobei die vier Liverpooler Ex-Studenten auf ihrem vierten Album reifer und aufgeräumter klingen als je zuvor.

Im Mittelpunkt stehen immer noch die melodieverliebten Indie-Songs, der Sound aber ist vielfältiger. Manchmal sphärisch, hier und da sogar düster wie im Track "Lemon To A Knife Fight".

Nicht umsonst sagt Matthew Murphy vom vierten Wombats-Album, dass es das beste seiner Band sei. Das sagen zwar alle Musiker, aber hier stimmt es.

"Beautiful People Will Ruin Your Life" ist eine Platte, die auf keiner wilden Indie-Party fehlen sollte, die sich aber auch zum Runterkommen nach einer wüsten Partynacht eignet.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 19.02.18 | 20:10 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. Februar 2018, 06:16 Uhr