Pressebild DJ Khaled
Bildrechte: Sony Music

Das SPUTNIK Album der Woche DJ Khaled produziert Starauflauf

24. Juli 2017, 12:13 Uhr

DJ Khaled hat als Produzent und Label-Chef ein Gespür für Hits und vor allem viele Kontakte. Das zeigt sich auch auf seinem neuen Album "Grateful“.

Puh, eine ganze Menge Feature-Gäste hat er da angeheuert. Auf den 22 Tracks seiner neuen Platte "Grateful" versammelt DJ Khaled 32 Künstler. Mit dabei sind Justin Bieber, Nicki Minaj, Future, Alicia Keys, Lil Wayne, Rihanna oder wie im Track „Shining“ Beyoncé und Jay-Z. Auf „Grateful“ trifft sich das Who is Who der HipHop, Rap und R’n’B-Szene.

Tanzen oder Abhängen?

Es gibt Tracks, die sich perfekt zum Tanzen im Club eignen, das sind auch die Singles der Platte. Die machen einfach gute Laune - dafür sorgen auch die Feature-Gäste, wie zum Beispiel Justin Bieber im Track "I'm The One" oder Rihanna in "Wild Thoughts". Dazwischen laufen auch düstere, "reinere" HipHop-Tracks zum Abhängen im Auto und es gibt ein paar Überraschungen auf "Grateful", zum Beispiel ein "Hallelujah von einem Gospel-Chor gesungen. An das schließen sich auch zwei Songs an, die eine Art aufgemotzter, mit coolen Beats unterlegter Gospel-Song sind. DJ Khaled sprüht nur so vor Tracks und Ideen - darum bringt er auch ein Album pro Jahr raus.

Geht das so weiter?

Ein Album pro Jahr. Das machen die wenigsten. Fest steht: DJ Khaled ist eine Arbeitsmaschine. Er will unbedingt erfolgreich sein, weiß sich aber auch gut zu vermarkten. Auf seinen Social-Media-Kanälen postet er selbst – und das quasi am laufenden Band. Im Interview mit 2The Breakfast Club" sagt er:

Ich will jedes Jahr Hits rausbringen, kontrolliere den Sound sehr genau und will den Leuten zeigen, dass das etwas Echtes ist. Seitdem ich mein erstes Album rausgebracht habe, bin ich nie einen Schritt zurück, es geht nur weiter und weiter nach vorn und ich plane auch nicht in nächster Zeit damit aufzuhören.

Also bekommen wir bestimmt auch spätestens 2018 wieder neue Musik von DJ Khaled!

Das Thema im SPUTNIK-Programm: SPUTNIK POPKULT | 24.07.2017, 20:10 Uhr