Cover George Ezra "Staying at Tamara's
Bildrechte: Sony Music

SPUTNIK Album der Woche George Ezras Songbook aus Barcelona

09. April 2018, 09:35 Uhr

Barcelona ist ein großartiger Inspirationsort. George Ezra hat in nur einem Monat dort die Themen für sein neues Album gesammelt.

Nach einer erfolgreichen Platte plötzlich Popstar zu sein, obwohl man gerade mal in seine eigene Bude eingezogen ist, kann einen ziemlich fertig machen.

Ein zentraler Grund, warum das zweite Album oft so schwer ist. George Ezra ist der Typ von Popstar, der lieber im Pub rumhängt und Quatsch macht, als sich 5-Sterne-Menüs und Songideen auf dem goldenen Tablett servieren zu lassen. Ezra holt sich die beste Inspiration, wenn er unter Leuten ist.

Für Album Nummer Zwei ist er für vier Wochen incognito bei einer Künstlerin in Barcelona abgestiegen.

Sie hieß Tamara und hatte ein Zimmer zu vermieten. Die ersten drei Tage war ich davon überzeugt, einen Fehler gemacht zu haben. Es war total hektisch in der Wohnung. Viele Freunde kamen und gingen den ganzen Tag - alles Künstler, Musiker und Kreative. Überall lagen Platten herum.

Immerhin haben ihn diese vier Wochen in Barcelona so sehr beeindruckt, dass er den ganzen Albumtitel seiner Bekanntschaft Tamara gewidmet hat, die übrigens keine Ahnung davon hatte, wer da eigentlich bei ihr wohnt. Stattdessen war immer was los. Und George fand sich mittendrin in der Gemeinschaft von Fremden. Eben diese Treffen sind es, die er auch im Opener der Platte besingt.

Fünf Fakten über George Ezra

George Ezra, März 2018
„Es ist ziemlich komisch aufzuwachen und dich selbst zu motivieren. Dir selbst zu sagen. Hey du bist jetzt Popstar benimm dich so.(...) also hab mir einen Flug nach Barcelona gebucht und bin bei dieser Fremden eingezogen, die ich im Internet kennengelernt habe.“ Bildrechte: Imago-Stock
George Ezra, März 2018
„Es ist ziemlich komisch aufzuwachen und dich selbst zu motivieren. Dir selbst zu sagen. Hey du bist jetzt Popstar benimm dich so.(...) also hab mir einen Flug nach Barcelona gebucht und bin bei dieser Fremden eingezogen, die ich im Internet kennengelernt habe.“ Bildrechte: Imago-Stock
George Ezra
(...)da wir aber noch spielen mussten wurden wir nur schnell durchgeschoben. Das ging echt schnell. Wir waren in der Bibliothek im Weissen Haus, da hatten sie dieses wunderschöne Klavier stehen mit Verzierungen an der Seite, die die Geschichte Amerikas abbildeten. Hat mich ein bisschen an ein Comic erinnert war aber beeindruckend.“ Bildrechte: Tim P. Whitby
George Ezra, auf der Bühne der Usher Hall in Edinburgh/Schottland
"Es wird immer Alben geben. Auch wenn sie vielleicht aus der Mode geraten werden sie nicht aussterben. Es geht doch darum sich auszudrücken als Künstler. 10 oder 12 Songs sind perfekt dafür. Wie ein Projekt was man abschließt.“ Bildrechte: Imago-Stock
George Ezra
„Es sind viele Songs auf der Platte in denen es sich um's Ausbrechen aus dem Alltag dreht. Sich irgendwo anders hinzuträumen. Ich liebe es genau das zu tun. Und ich hoffe, dass die Leute es auch mögen." Bildrechte: Imago-Stock
George Ezra
„Ich bin echt abhängig von diesem ganzen Kram. Ich hab von Studien gehört, die bestätigen, dass Social Media Glückshormone aktiviert.  Ich benutze vor allem bescheuerte Apps. Das Internet ist voller Blödsinn. Aber dafür liebe ich es.“ Bildrechte: Facebook
Alle (5) Bilder anzeigen

Bei all den negativen Schlagzeilen und Dingen, die in den letzten Jahren in der Welt passiert sind, hat es sich Ezra zur Aufgabe gemacht, mit seinen neuen Songs ein gutes Gefühl zu vemitteln. Nicht ganz uneigennützig, denn Ezra ist bekennender Tagträumer.

Es sind viele Songs auf der Platte, in denen es sich um das Ausbrechen aus dem Alltag dreht, sich irgendwo anders hinzuträumen. Ich liebe es, genau das zu tun. Ich hoffe, dass es die Leute auch mögen.

Am Ende hat George Tamara übrigens verraten müssen, dass er nicht einfach nur ein Tourist ist, der sich eine Auszeit nimmt. Ein Exemplar der neuen Platte musste er schon für sie reservieren.

Musik zum Tagträumen

Angst vor der zweiten Platte braucht er mit "Staying At Tamara's" nicht mehr zu haben und beweist, dass es nur ein paar gute Ideen und eine Akustik-Gitarre braucht, um wirklich gute Songs zu schreiben.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 03.04.18 | 20:40 Uhr