SPUTNIK Album der Woche Olexesh rappt sich vom Plattenbau in die Charts

27. März 2018, 22:38 Uhr

Bei Olexesh sprudeln die Songs, deswegen gibt es zu seiner neuen Platte "Rolexesh" mit "Radioaktiv" gleich eine zweite dazu.

Der Rapper Olexesh gönnt euch richtig, denn auf seinem Album "Rolexesh" bekommt ihr mit der zweiten Platte "Radioaktiv" ein paar Songs extra.

Den Titel empfindet Olexesh als besonders passend, denn die Zusatzplatte ist ziemlich gegensätzlich zu "Rolexesh" und soll vor allem "im Radio aktiv" sein. Mit seinem Track "Magisch" hat er das auch geschafft.

Da ist ja "Magisch" drauf zum Beispiel. "Magisch" ist so ein Radioding ohne Schimpfwörter.

Vom Plattenbau in die Charts

"Magisch" ist auch sein Erfolg, denn der Wahl-Frankfurter hat sich vom Plattenbau in die Charts gerappt und hängt nun mit Celo und Abdi ab.

Seine ersten ersten Songs hat Olexesh schon im zarten Alter von acht Jahren geschrieben, aber als Rap-Jüngling war sein Stil noch etwas anders, als man es heute von ihm gewohnt ist.

Ich hab da auch richtig kranke Scheiße geschrieben und so. Meine Mutter hat ja alles dann zerrissen, weggeschmissen, so 'Ey, ich will sowas nie wieder lesen'.

Fünf Fakten über Olexesh

Cover "Radioaktiv", Olexesh
"(...) es heißt radioaktiv, weil es im Radio aktiv sein soll und weil es auch in meinem Land mal radioktiv war (...)." Bildrechte: MDR SPUTNIK
Cover "Radioaktiv", Olexesh
"(...) es heißt radioaktiv, weil es im Radio aktiv sein soll und weil es auch in meinem Land mal radioktiv war (...)." Bildrechte: MDR SPUTNIK
Olexesh bei MDR SPUTNIK
"(...)eigentlich spielt die Uhr keine große Rolle, ich bin auf dem Boden geblieben, komme aus armen Verhältnissen. Es ist aber schon was anderes als mit 'ner Casio rumzulaufen. Sie ist auf jeden Fall der König der Uhren." Bildrechte: Ingmar Bock
Olexesh bei MDR SPUTNIK
"(...)Mama, wenn du nach Hause kommst habe ich eine Überraschung für dich. Als kam, habe ich Michael Jackson angemacht und auf Zehnspitzen den Moonwalk gemacht. Sie hat sich voll gefreut (...)." Bildrechte: Ingmar Bock
Olexesh, Pressebild
"(...)Ichbin dankbar, dass sie mich geboren (...) und meinen Traum immer unterstützt hat. Am Anfang hat sie meine Texte weggeworfen, aber das ist normal, wenn man 8 Jahre ist und in der Schule Scheiße macht.(...)" Bildrechte: 385ideal
Olexesh bei MDR SPUTNIK
"Ich habe meiner Oma ein Handy geschenkt und WhatsApp draufgespielt - ich schreibe ihr jeden Tag." Bildrechte: Ingmar Bock
Alle (5) Bilder anzeigen

Heute bewegen Olexesh vor allem seine Beats, denn durch sie spürt er, welche Geschichten er erzählen soll und welche Themen ihn umtreiben.

Dass der Rapper mit ukrainischen und weißrussischen Wurzeln eine softe Seite hat, traut man ihm auf den ersten Blick nicht unbedingt zu, aber er würde Mutti auch die Füße küssen, wie er in den Illegalen Fragen verraten hat:

Ich muss erstmal Haus kaufen und Wohnung für meine Mutter, dass es ihr gut geht, dass sie sich keine Sorgen machen muss.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 24.03.18 | 20:40 Uhr