SPUTNIK Popkult Buchtipp: "Weltmeister ohne Talent"

21. Juni 2018, 11:06 Uhr

Bei diesem Buchtitel von Per Mertesacker schütteln die Fußballfans wohl erstmal kollektiv die Köpfe. Wer Weltmeister ist, muss doch schließlich Talent haben! Oder?

Per Mertesacker hat ein Buch geschrieben, genauer: seine Autobiografie. Darin geht es natürlich um Fußball und seine Profikarriere als Defensivspieler. Im Zentrum steht dabei immer wieder die Frage: Welche Rolle spielt dabei Talent?

„Zu meiner Jugendzeit war das so: Du bist ein Talent und du bist eben kein Talent“, erzählt Mertesacker. Ihm wurde damals attestiert: "fußballerisch zu wenig Talent".

DAS Talent gibt es nicht

Der Hannoveraner glaubt, fußballerisches Talent sei nur ein Aspekt. Ihn hätten andere Talente stark gemacht:

Zur richtigen Zeit Leistung zu bringen, zur richtigen Zeit auch gut damit umgehen zu können und zur richtigen Zeit, wenn die Aufmerksamkeit am größten war, sehr sehr ruhig zu sein und mich auf mein Spiel konzentrieren zu können.

Per Mertesacker, "Weltmeister ohne Talent" steht im Regal
Bildrechte: Ingmar Bock

Denn der große Leistungsdruck ist das zweite Thema, dem sich Per Mertesacker in dem Buch widmet. Nach 15 Jahren Profifußball hinterfragte der 33-Jährige seinen Arbeitsalltag: So viel Druck, das kann doch nicht normal sein. Sich vor einem Spiel übergeben zu müssen, das kann doch nicht normal sein.

Aber Per Mertesacker gibt Entwarnung: Ihm geht es gut, aber er wollte diese Erfahrungen einfach verarbeiten und teilen. Und sie ab September als Jugendleiter beim FC Arsenal in London den Jungprofis ans Herz legen.

Weltmeisterschaft ohne Per Mertesacker

Dass seine Karriere als Profifußballer beendet ist, bereut Mertesacker nicht, auch nicht mit Blick auf die WM:

Ich bin froh für andere, da dabei zu sein und ich weiß, dass es für mich richtig ist, dass ich nicht dabei bin.

Den Jungs wünscht der Hannoveraner viel Glück – und das können sie nach dem letzten Spiel gegen Mexiko ja auch gebrauchen.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 20.06.18 | 19:40 Uhr