Film "Heilstätten", Plakat
Bildrechte: 20th Century Fox

SPUTNIK Popkult Neu im Kino: Heilstätten

07. Februar 2018, 22:14 Uhr

Eine Gruppe junger YouTuber begibt sich auf das verlassene Gelände einer alten Heilanstalt - mit blutigen Folgen.

Der größte Schwindel vorweg: Der Film "Heilstätten" spielt zu keiner Minute auf dem Gelände der Beelitzer Heilstätten. Gedreht wurde nördlich von Berlin.

Mit einem Verbot der Dreharbeiten auf dem Beelitzer Gelände wollte die Stadtverwaltung den Hype um das verlassene Areal, das immer wieder von Hobbyfotografen und Gruselfans heimgesucht wird, eindämmen. Ob der Start des Films zu einer erneuten Welle von Horrortourismus führt, wird sich zeigen.

Darum geht's:

Unweit von Berlin befinden sich die sogenannten Heilstätten. Doch um den Ort, wo früher Menschen zur Kur geschickt oder von ihren Krankheiten geheilt wurden, ranken sich heute düstere Legenden von Angst und Gewalt. Es heißt sogar, dass übernatürliche Phänomene in den mittlerweile aufgegebenen und verfallenen Gebäuden an der Tagesordnung sind.

Um diesen Gerüchten nachzugehen, begibt sich eine Gruppe junger YouTuber auf das verlassene Gelände. Sie wollen herausfinden, was an dem Gerede über die brutale Vergangenheit des Ortes dran ist und ob es dort wirklich spukt.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 07.02.18 | 19:00 Uhr