Justin Timberlakes Albumcover zum Album Man Of The Woods. Zu sehen ist er auf einem Polaroid mitten im Wald
Bildrechte: Ryan McGinley

SPUTNIK Album der Woche Justin Timberlake macht auf Waldschrat

12. Februar 2018, 09:07 Uhr

Auf dem Albumcover gibt's das zu sehen, was der Albumtitel verspricht: Justin Timberlake im Wald. "Man Of The Woods" heißt seine vierte Platte. Sie ist ganz frisch rausgekommen und unser SPUTNIK Album der Woche.

Den "Man Of The Woods" gibt es aber nicht nur auf dem Albumcover zu sehen, sondern durchaus zu hören. 16 Tracks gibts auf Justins neuem Album auf die Ohren und man kann auf jeden Fall feststellen: Justin ist erwachsen geworden.

Und das weiß er auch selbst:

Dieses Album ist inspiriert von meinem Sohn, meiner Frau und meiner Familie. Es ist sehr persönlich!

"Man of The Woods" zeigt sich auffällig bodenständig! Viele Tracks zeigen einen ganz anderen Justin, als den, der mit elf Jahren bei Talentshows mitgemacht hat oder vor einigen Jahren noch in einer Boygroup gesungen hat.

Der Sound ist anders. Modern und trotzdem im Retro-Style. In der aktuellen Single 'Filthy' hört man zum Beispiel dicke Gitarrenwände!

Einige Texte sind so geerdet, dass man kaum glaubt, Justin wäre Multimillionär. In 'Livin' Off The Land' besinnt er sich zum Beispiel auf die Natur:

As I’m alone in the forest, I’m one with my surroundings and there’s a lot of peace in that solitude, I’ll be a mountain main ’til the day I die.

Also: "Allein im Wald werde ich eins mit allem, Einsamkeit und Frieden, ich werde ein Berg sein bis zu meinem Tod. Ich werde zu mir selbst in der Natur."

Justin Timberlake für "Man of the woods"
Bildrechte: Sony Music

Justin Timberlake gibt sich in seinem neuen Album männlich, geerdet und irgendwie zeitlos - und trotzdem schafft er es dabei nicht plakativ zu wirken.

Ein Mann ohne Skandale, ohne Schlagzeilen aber einer krassen Geschichte, sowohl als Musiker und auch Schauspieler.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 05.02.18 | 19:00 Uhr