Diane Kruger und Rafael Santana in "Aus dem Nichts" (Filmszene)
Bildrechte: Warner Bros. Picture Germany

SPUTNIK Popkult Dieser deutsche Film ist Oscar-Favorit

22. November 2017, 22:29 Uhr

Fatih Akins Thriller "Aus dem Nichts" ist die deutsche Oscarhoffnung 2018. Der Film ist ein brandaktuelles undpackendes Drama um einen Bombenanschlag im Hamburger Schanzenviertel.

Den ersten Preis hat sich "Aus dem Nichts" schon gesichert. Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde Diane Kruger für ihre Rolle als beste Darstellerin ausgezeichnet. Ob es der Film auch auf die Nominiertenliste für die Oscars schafft, wird im Januar entschieden.

Verdient hätte er es auf jeden Fall, sagt SPUTNIK Kinofrau Anna. "Aus dem Nichts" lässt dich mitleiden und bringt dich an deine Grenzen. "Das Ganze ist ziemlich zermürbend", lautet das Urteil von SPUTNIKerin Anna.

Darum geht's:

Nachmittags bringt Katja (Diane Kruger) ihren kleinen Sohn zum Vater ins Büro. Als sie abends zurückkommt, muss sie feststellen, dass beide tot sind. Eine Explosion hat das Büro völlig zerstört, eine Nagelbombe.

Bald wird klar, dass es sich um ein rechtsradikales Motiv handelt. Und obwohl es wasserdichte Beweise gibt, werden die Angeklagten freigesprochen. Das kann Katja nicht akzeptieren und nimmt das Gesetz selbst in die Hand.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 22.11.17 | 20:20 Uhr