Filmplakat "Die dunkelste Stunde" Film mit Gary Oldman als Winston Churchill, Lily James als Elizabeth Layton & Kristin Scott Thomas	als Clementine Churchill
Bildrechte: Universal Pictures Int.

SPUTNIK Popkult Neu im Kino: "Downsizing" und "Die dunkelste Stunde"

18. Januar 2018, 09:30 Uhr

Matt Damon und Gary Oldman liefern sich in dieser Woche eine Schlacht an der Kinokasse. Der eine lässt sich schrumpfen, der andere verwandeln.

Beide Filme werden dich im Kino überraschen. "Die dunkelste Stunde" vor allem durch die extrem gute Maske von Gary Oldman, der dem britischen Premierminister Winston Churchill zum Verwechseln ähnlich sieht.

Und "Downsizing" ist ganz großes Kino im Kleinen. Nicht nur dass der Schrumpfprozess von Matt Damon hervorragend inszeniert ist, auch die Darstellung der kleingeschrumpften Puppenhauswelt ist toll anzusehen.

Darum geht's in "Downsizing":

Paul Safranek (Matt Damon) arbeitet als Physiotherapeut in einem Schlachthof und kümmert sich dort um die Angestellten – er ist zufrieden, aber nicht glücklich. Zusammen mit seiner Frau Audrey (Kristen Wiig) will er sich schrumpfen lassen, denn die beiden erhoffen sich ein besseres Leben in Wohlstand im Leisure Land, einer Kolonie für geschrumpfte Menschen.

Doch kurz nach der unumkehrbaren Schrumpfung muss Paul feststellen, dass seine Frau einen Rückzieher gemacht hat.

Darum geht's in "Die dunkelste Stunde":

1940 steht der britische Premierminister Winston Churchill (Gary Oldman) vor einer Mammutaufgabe: Soll er mit den Nazis verhandeln und Großbritannien zu einer Marionette des Dritten Reiches machen?

Während die britische Armee in Dünkirchen strandet, kämpft Churchill verbissen weiter. In seiner wohl dunkelsten Stunde als Premier muss er den baldigen Einmarsch der Nazis verhindern, sich gegenüber seiner eigenen Partei und dem skeptischen König George VI. durchsetzen und seine Nation vereinen.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 17.01.18 | 19:40 Uhr