Ein Mädchen mit hochestecktem Haar steht angelehnt auf einer Brücke und schaut entspannt und zuversichtlich in die Ferne. Im Hintergrund sind Häuserfassaden zu erkennen. Das Bild scheint in Südeuropa aufgenommen zu sein.
Bildrechte: IMAGO-STOCK

Heute mal unkompliziert – simplify your life

15. April 2016, 18:41 Uhr

Ständig piept das Telefon, die Facebook-Timeline ballert uns mit Infos zu, im Sekundentakt gibt’s neue Trends, denen wir nachgehen sollten, Sport muss auch noch drin sein und wenn dann noch Zeit bleibt, müsste man ja auch mal was schickes essen gehen, es auf Instagram posten und der nächste angesagte Club wartet auch schon auf uns.

Der Fluch der unbegrenzten Möglichkeiten

Uiuiui, da flimmern die Augen, wenn man das liest. Doch wenn wir ehrlich sind, sieht unser Alltag oft so aus. Kein Wunder, dass man sich immer öfter gestresst und hibbelig fühlt. Mit der Konzentration ist es da auch meist nicht mehr weit her. Aber wieso machen wir uns diesen Stress? Ganz einfach, weil wir es können. Soll heißen: Die mannigfaltigen Möglichkeiten, die uns das Leben und das Internet bieten, schreien danach, ausprobiert zu werden. Wir fühlen uns im Zugzwang, denn das Motto heutzutage heißt „alles mitnehmen und immer up to date sein“.

Einfach mal einfach halten

Wer sich durch so viele Möglichkeiten aber nicht frei, sondern absolut eingeschränkt und überfordert fühlt, sollt etwas tun. „Downshiftig“ heißt da das Zauberwort. Zugegeben, das ist auch wieder ein neuer Trend, aber der soll uns helfen mal runterzufahren und nicht immer mit Vollgas durchs Leben zu rennen. Kernaussage des Downshifting ist im Grunde „Keep it simple“, also halte dein Leben so einfach wie möglich. Das heißt, ähnlich wie beim Frühjahrsputz, soll das Leben mal kräftig entrümpelt werden. Klingt einfach, ist aber tatsächlich schwerer als man denkt. Und wo soll man da anfangen. Wir haben ein paar Tipps für euch.