SPUTNIKer am Morgen Diese Schäden hat Xavier bei euch angerichtet

Das Sturmtief "Xavier" hat in Sachsen-Anhalt Schäden angerichtet. Zahlreiche Bäume stürzten um, Straßen wurden gesperrt. Ihr habt uns Bilder geschickt.

Zerbrochenes Glas von einem Vordach. Fotografiert von Andreas aus Magdeburg.
Sturmschäden in Magdeburg. Bildrechte: MDR SPUTNIK

Das Sturmtief "Xavier" hat auch in Sachsen-Anhalt für Aufregung und zahlreiche Polizei- und Feuerwehreinsätze gesorgt. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion Nord dem MDR mitteilte, gingen nahezu minütlich Notrufe ein.

Spitzengeschwindigkeiten von 180 km/h

Entwurzelte Bäume, herumfliegende Gegenstände, gesperrte Straßen und Stromausfälle waren die Folge. Besonders heftig wehte der Wind im Oberharz und auf dem Brocken. Dort seien laut dem Deutschen Wetterdienst Spitzengeschwindigkeiten von knapp 180 Kilometern pro Stunde gemessen worden. Für Freitag sagen die Meteorologen wechselhaftes und windiges Wetter mit vereinzelten stürmischen Böen voraus.

So habt ihr Xavier erlebt

Auch die SPUTNIK Zone wurde von Xavier teilweise schwer getroffen. Ihr habt uns Fotos geschickt, welche Schäden Xavier bei euch angerichtet hat:

Sturm Xavier in der SPUTNIK Zone

Ein abgeknickter Baum liegt auf einer Wiese. Fotografiert von Sandy in Doberschütz.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Ein abgeknickter Baum liegt auf einer Wiese. Fotografiert von Sandy in Doberschütz.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Zerbrochenes Glas von einem Vordach. Fotografiert von Andreas aus Magdeburg.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Sturmschäden in einem Garten. Fotografiert von Nicole in Magdeburg.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Ein entwurzelter Baum liegt auf einer zerstörten Mauer. Fotografiert von Olli aus Bernburg.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Ein umgekippter Mast. Fotografiert von Michelle in Bitterfeld.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Ein entwurzelter Baum. Fotografiert von Ron in Zerbst.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Sturmschäden an einem Campingwagen. Fotografiert von Toni in Dessau.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Umgestürzte Bäume in einem Garten. Fotografiert von Sophie in Altenweddingen.
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Alle (8) Bilder anzeigen

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Morgen | 06.10.17 | 07:00 Uhr