Fee vor Felsformation
Bildrechte: Colourbox/Bearbeitung SPUTNIK

Das ist das verrückteste Festival der SPUTNIK Zone

Es war einmal ein großes Fest in einem regnerischen Sommer auf den höchsten Bergen der gesamten SPUTNIK-Zone...

Fee vor Felsformation
Bildrechte: Colourbox/Bearbeitung SPUTNIK

Unter Festivals stellen wir uns immer staubige Campingplätze, berühmte Bands, Dosenfutter und bestenfalls noch einen erfrischenden See vor. Doch das geht auch ein bisschen anders. Beim Festival Fantasia im Kurpark Schierke gibt's zwar auch coole Bands und man kann natürlich Campen, doch hier gehts mehr um ein Rundum-Fantasy-Wochenende als um große Acts.

Von Cosplayern bis Einhörnen

Wer bei der Leipziger Buchmesse von Manga noch nicht genug hat, kommt hier auf seine Kosten. Hier wird elbisch gesprochen, jeder Besucher kann eine Rolle annehmen und sich für ein Wochenende in eine komplett andere Welt beamen.

Elbin im Wald
Bildrechte: Colourbox

Passend dazu gibt es jede Menge Showbeiträge - von Bands, über Fantasy-Buchlesungen,Tanz, Magie und Pyroshows - auch ein Drachen speit sein Feuer.

Das Festival Fantasia findet mitten im Harz statt - genau gesagt im Kurpark Schierke, einer sonst eher ruhigen, aber ein bisschen verwunschenen Umgebung.

Seit 2015 tummeln sich hier einmal im Jahr Orks, Elben, Einhörner aber auch Cosplayer und Mangafiguren.

Die krassesten Outfits vom Festival Fantasia

Festival Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Festival Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Fantasia
Bildrechte: MDR SPUTNIK
Alle (17) Bilder anzeigen

Jeder ist eingeladen

Wer zuhause kein Ork-Kostüm hat, kann aber trotzdem hin! Verkleidung ist kein Muss, aber natürlich gewünscht! 16 Euro Eintritt kostet das Festival Fantasia für das komplette Wochenende, Studenten müssen nur 12 Euro zahlen.

Kleiner Tipp noch: Vielleicht vorher nochmal "Herr Der Ringe" lesen und das Elbisch auffrischen - dann könnt ihr vor Ort definitiv alles verstehen!

Dieses Thema im SPUTNIK-Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 28.07.17 | 16:35 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2017, 10:43 Uhr