SPUTNIK Popkult Filmtipp: "Wach"

18. September 2018, 11:41 Uhr

Zwei Freundinnen wollen wach bleiben, so lang es geht – ohne Drogen. Doch die Müdigkeit zwingt sie zurück in die Realität. Ein emotionaler Thriller von Kim Frank, ab jetzt auf YouTube.

"Wach" ist er der erste Spielfilm von Kim Frank, den einige vielleicht noch als Sänger der Band "Echt" kennen. Danach wurde er Schauspieler und Schriftsteller.

Sieben Jahre lang habe ich versucht, meinen ersten Film finanziert zu bekommen.

Fast 100 Musikvideos, zahlreiche Drehbücher und Konzepte für Filme und Serien später war Aufgeben für Kim keine Option. Es war klar: Er will Filme machen.

Jetzt, gerade einmal zwei Jahre nach seinem ersten Brainstorming, kommt „WACH“ raus. Im TV und auf YouTube. Sein Traum ist wahr geworden.

Mir ist bei allem, was ich mache, immer eins am wichtigsten: Es muss das Beste sein, was ich zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben unter den gegebenen Voraussetzungen machen konnte. Und genau das kann ich über meinen ersten Film sagen.

Darum geht's:

Nike und C. wollen wach bleiben, so lang es geht – ohne Drogen. Sie kaufen für mehrere Tage ein, kleben die Fenster in der Wohnung von Nikes Vater ab und verstecken alle Uhren. Doch als Nikes Vater auftaucht, müssen sie raus.

Nike (gespielt von Allie Neumann),  C. (Jana Mckinnon) (re.) und Jesco (Dennis Mojen)
Bildrechte: ZDF/funk

In einem dunklen Minimal-Club lernen sie Jesco kennen. Er ist einige Jahre älter und hat ein Auto. Ein Roadtrip beginnt, der C. und Nike mit ihren Ängsten und Träumen konfrontiert, ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellt, und an dessen Ende es schließlich um Leben und Tod geht.

"WACH" läuft ab jetzt auf YouTube:

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Popkult | 17.09.18 | 19.20 Uhr