Screenshot aus dem Spiel Crackdown 3.
Bildrechte: Microsoft

SPUTNIK Gamecheck Das könnte was werden: Das Gamerjahr 2018

Nachdem wir im Gamecheck der letzten Woche dem vergangenen Gamer-Jahr 2017 fast durchweg gute Noten ausgestellt hatten, wollen wir heute mal einen Blick auf das Jahr 2018 werfen. Wird es so gut weitergehen?

Screenshot aus dem Spiel Crackdown 3.
Bildrechte: Microsoft

Nachdem wir im Gamecheck der letzten Woche ja dem vergangenen Gamer-Jahr 2017 fast durchweg gute Noten ausgestellt hatten, wollen wir heute mal einen Blick auf das Jahr 2018 werfen. Wird es so gut weitergehen?

Screenshot aus dem Spiel Detroit: Become Human
Bildrechte: Sony

MDR SPUTNIK Mo 08.01.2018 13:06Uhr 02:31 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/gamecheck/audio-593476.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Welche großen Spiele-Titel sind angekündigt, welche Trends erwarten uns, wird es vielleicht sogar neue Konsolen geben? Unsere Bilderstrecke gibt Antworten.

06.01.2018

"Ausblick 2018" in SPUTNIK Gamecheck

Bildrechte: MDR SPUTNIK
Auf diesem Bild zeigen wir mal alle neuen Konsolen, die für 2018 angekündigt sind. Du siehst keine? Richtig. (Na gut, eventuell bringt Nintendo eine N64-Mini. Zumindest behaupten das einige Gerüchte. Angeblich mit Games wie Super Mario 64, Mario Kart 64, Wave Race und zwei Mal Zelda. Aber offiziell ist da nix.).
Auf diesem Bild zeigen wir mal alle neuen Konsolen, die für 2018 angekündigt sind. Du siehst keine? Richtig. (Na gut, eventuell bringt Nintendo eine N64-Mini. Zumindest behaupten das einige Gerüchte. Angeblich mit Games wie Super Mario 64, Mario Kart 64, Wave Race und zwei Mal Zelda. Aber offiziell ist da nix.). Bildrechte: MDR SPUTNIK
Beschäftigen wir uns also lieber mit den Games. Da muss Microsoft endlich mal mit ein paar überzeugenden Exklusivtiteln rüberkommen, wenn der Vorsprung von Sony nicht zu groß werden soll: Geschätzte 30 Millionen Xbox One gegenüber bestätigten 70 Millionen PS4 - das ist schon eine Hausnummer. Eines der Xbox (und Windows 10) - Only-Games wird *Sea of Thieves* sein, ein Multiplayer - Open-World-Piratenspiel. [Copyright: Microsoft]
Beschäftigen wir uns also lieber mit den Games. Da muss Microsoft endlich mal mit ein paar überzeugenden Exklusivtiteln rüberkommen, wenn der Vorsprung von Sony nicht zu groß werden soll: Geschätzte 30 Millionen Xbox One gegenüber bestätigten 70 Millionen PS4 - das ist schon eine Hausnummer. Eines der Xbox (und Windows 10) - Only-Games wird *Sea of Thieves* sein, ein Multiplayer - Open-World-Piratenspiel. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Da kann man dann mit ein paar Kumpels eine Crew bilden. Einer macht den Käpt’n, einer den Steuermann, andere bemannen die Kanonen. Die zum Einsatz kommen, wenn man auf andere Crews trifft. [Copyright: Microsoft]
Da kann man dann mit ein paar Kumpels eine Crew bilden. Einer macht den Käpt’n, einer den Steuermann, andere bemannen die Kanonen. Die zum Einsatz kommen, wenn man auf andere Crews trifft. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Es gibt natürlich jede Menge malerische Inseln, die auch erkundet werden können (um zum Beispiel Schätze zu suchen). [Copyright: Microsoft]
Es gibt natürlich jede Menge malerische Inseln, die auch erkundet werden können (um zum Beispiel Schätze zu suchen). [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Schon auf der Gamescom 2016 gab es den Award für das beste Multiplayerspiel. Erscheinen soll der Titel nun endlich im März. [Copyright: Microsoft]
Schon auf der Gamescom 2016 gab es den Award für das beste Multiplayerspiel. Erscheinen soll der Titel nun endlich im März. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Ebenfalls Xbox/Windows 10-only wird das Actiongame *Crackdown 3* sein. Das soll storylastiger warden als seine beiden Vorgänger. Was aber nun auch nicht besonders schwer sein dürfte. [Copyright: Microsoft]
Ebenfalls Xbox/Windows 10-only wird das Actiongame *Crackdown 3* sein. Das soll storylastiger warden als seine beiden Vorgänger. Was aber nun auch nicht besonders schwer sein dürfte. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Aber keine Sorge: Es wird natürlich trotzdem wieder viel gesprengt und geballert. Und das im typischen Cel-Shading-Comiclook. [Copyright: Microsoft]
Aber keine Sorge: Es wird natürlich trotzdem wieder viel gesprengt und geballert. Und das im typischen Cel-Shading-Comiclook. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Das Game kann auch Koop zu viert gespielt werden. Dann macht die komplette Zerstörung der Stadt noch mal so viel Laune. Erscheinen soll das Game *Anfang 2018*. [Copyright: Microsoft]
Das Game kann auch Koop zu viert gespielt werden. Dann macht die komplette Zerstörung der Stadt noch mal so viel Laune. Erscheinen soll das Game *Anfang 2018*. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Ein Xbox One/Windows 10 - Game haben wir noch. Und zwar das Zombie-Survivalgame *State of Decay 2*. [Copyright: Microsoft]
Ein Xbox One/Windows 10 - Game haben wir noch. Und zwar das Zombie-Survivalgame *State of Decay 2*. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Hier schlägst du dich nicht nur mit den üblichen Zombiehorden rum… [Copyright: Microsoft]
Hier schlägst du dich nicht nur mit den üblichen Zombiehorden rum… [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… sondern musst auch deine Gruppe bei Laune und am Leben halten. Angekündigt ist das Game für das Frühjahr 2018. [Copyright: Microsoft]
… sondern musst auch deine Gruppe bei Laune und am Leben halten. Angekündigt ist das Game für das Frühjahr 2018. [Copyright: Microsoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Sony ist aber in Bezug auf Exklusivtiteln in diesem Jahr wieder mal deutlich besser aufgestellt. Da finden sich dann so große Namen wie die Neuauflage von *Spider-Man*, einem autarken Titel ganz ohne Filmbezug, der wirklich fantastisch aussieht (Release: Irgendwann im Lauf des Jahres)… [Copyright: Sony]
Sony ist aber in Bezug auf Exklusivtiteln in diesem Jahr wieder mal deutlich besser aufgestellt. Da finden sich dann so große Namen wie die Neuauflage von *Spider-Man*, einem autarken Titel ganz ohne Filmbezug, der wirklich fantastisch aussieht (Release: Irgendwann im Lauf des Jahres)… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… der lang angekündigte Re-Start des Action-Klassikers *God of War*, in dem sich Kriegsgott Kratos dieses Mal als treusorgender Daddy gibt… [Copyright: Sony]
… der lang angekündigte Re-Start des Action-Klassikers *God of War*, in dem sich Kriegsgott Kratos dieses Mal als treusorgender Daddy gibt… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… aber die Action und die fetten Gegner natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen (Release: Anfang 2018)… [Copyright: Sony]
… aber die Action und die fetten Gegner natürlich trotzdem nicht zu kurz kommen (Release: Anfang 2018)… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… oder das (noch länger angekündigte) Action-Adventure *Detroit: Become Human*von den Heavy Rain/Beyond Two Souls-Machern Quantic Dreams… [Copyright: Sony]
… oder das (noch länger angekündigte) Action-Adventure *Detroit: Become Human*von den Heavy Rain/Beyond Two Souls-Machern Quantic Dreams… [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… bei dem es um künstliche Intelligenzen geht, die ein Bewusstsein entwickeln. [Copyright: Sony]
… bei dem es um künstliche Intelligenzen geht, die ein Bewusstsein entwickeln. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Das Game verspricht eine Mischung aus Blade Runner und Heavy Rain. Ein genauer Releasetermin ist noch offen. [Copyright: Sony]
Das Game verspricht eine Mischung aus Blade Runner und Heavy Rain. Ein genauer Releasetermin ist noch offen. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Zu den über ein Dutzend angekündigten PS4-Only-Games für 2018 gehört schließlich auch 
*The Last of Us Part 2*, die Fortsetzung des hochemotionalen kinoreifen Actiongames. [Copyright: Sony]
Zu den über ein Dutzend angekündigten PS4-Only-Games für 2018 gehört schließlich auch *The Last of Us Part 2*, die Fortsetzung des hochemotionalen kinoreifen Actiongames. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Es werde eine „Geschichte über Hass, erzählt aus der Sicht Ellies“, versprechen die Entwickler. [Copyright: Sony]
Es werde eine „Geschichte über Hass, erzählt aus der Sicht Ellies“, versprechen die Entwickler. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Das Trailervideo stieß aber - wegen seiner ungewohnten Brutalität - nicht auf ungeteilte Begeisterung. [Copyright: Sony]
Das Trailervideo stieß aber - wegen seiner ungewohnten Brutalität - nicht auf ungeteilte Begeisterung. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Der erste Teil begeisterte durch eine starke Story und großartige Schauspieler. Das macht Appetit auf die Fortsetzung. Einen genauen Releasetermin gibt es aber auch hier noch nicht. Hoffen wir mal, dass das Game dieses Jahr noch kommt - es könnte eins der besten werden. [Copyright: Sony]
Der erste Teil begeisterte durch eine starke Story und großartige Schauspieler. Das macht Appetit auf die Fortsetzung. Einen genauen Releasetermin gibt es aber auch hier noch nicht. Hoffen wir mal, dass das Game dieses Jahr noch kommt - es könnte eins der besten werden. [Copyright: Sony] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Nintendo dagegen hält sich wie immer reichlich bedeckt, wenn es um die Ankündigung von Games geht. Sicher ist wohl, dass es auch in diesem Jahr einige größere Exklusivtitel für die Switch geben wird. Dazu zählen *Yoshi*… [Copyright: Nintendo]
Nintendo dagegen hält sich wie immer reichlich bedeckt, wenn es um die Ankündigung von Games geht. Sicher ist wohl, dass es auch in diesem Jahr einige größere Exklusivtitel für die Switch geben wird. Dazu zählen *Yoshi*… [Copyright: Nintendo] Bildrechte: MDR SPUTNIK
…*Kirby* und eine noch namenlose Umsetzung von Pokemon. [Copyright: Nintendo]
…*Kirby* und eine noch namenlose Umsetzung von Pokemon. [Copyright: Nintendo] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Dazu kommen noch einige 3rd-Party Umsetzungen wie des ziemlich schräg-bizarren  Actiongames *Bayonetta*, *Megaman 11*  oder des Shooters *Payday 2*. Wie gesagt: Mehr und ausführlichere Infos gibt es von Nintendo meist erst kurz vor dem Release. [Copyright: Nintendo]
Dazu kommen noch einige 3rd-Party Umsetzungen wie des ziemlich schräg-bizarren Actiongames *Bayonetta*, *Megaman 11* oder des Shooters *Payday 2*. Wie gesagt: Mehr und ausführlichere Infos gibt es von Nintendo meist erst kurz vor dem Release. [Copyright: Nintendo] Bildrechte: MDR SPUTNIK
Die Mehrzahl der Games aber wird auch 2018 wieder für das Plattform Trio PC-PS4-Xbox One erscheinen. Und da sind dann einige echte Kracher dabei. Unsere Top-Favoriten: Das Actiongame *Far Cry 5*, bei dem es um eine militante Weltuntergangssekte geht (Release 27. März)… [Copyright: Ubisoft]
Die Mehrzahl der Games aber wird auch 2018 wieder für das Plattform Trio PC-PS4-Xbox One erscheinen. Und da sind dann einige echte Kracher dabei. Unsere Top-Favoriten: Das Actiongame *Far Cry 5*, bei dem es um eine militante Weltuntergangssekte geht (Release 27. März)… [Copyright: Ubisoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… das realistische Ritter-Rollenspiel *Kingdom Come Deliverance*, das so ganz anders ist als die Genre-Konkurrenz (Release 13. Februar)… [Copyright: Warhorse Studios]
… das realistische Ritter-Rollenspiel *Kingdom Come Deliverance*, das so ganz anders ist als die Genre-Konkurrenz (Release 13. Februar)… [Copyright: Warhorse Studios] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… die russische Postapokalypse von *Metro Exodus*, das *Grafikmonster aus Russland* (Release irgendwann im Lauf des Jahres)… [Copyright: 4A Games]
… die russische Postapokalypse von *Metro Exodus*, das *Grafikmonster aus Russland* (Release irgendwann im Lauf des Jahres)… [Copyright: 4A Games] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… natürlich das knallharte Open-World-Western-Epos *Red Dead Redemption 2* von Rockstar Games, das wirklich kein Klischee auslässt (danke dafür!) und absolut großartig aussieht… [Copyright: Rockstar Games]
… natürlich das knallharte Open-World-Western-Epos *Red Dead Redemption 2* von Rockstar Games, das wirklich kein Klischee auslässt (danke dafür!) und absolut großartig aussieht… [Copyright: Rockstar Games] Bildrechte: MDR SPUTNIK
(da fehlen dann auch die obligatorischen Postkutschen nicht) [Copyright: Rockstar Games]
(da fehlen dann auch die obligatorischen Postkutschen nicht) [Copyright: Rockstar Games] Bildrechte: MDR SPUTNIK
… und der ultimative Land-Luft-Wasser-Racer *The Crew 2*, bei dem man dann nahtlos auf Knopfdruck zwischen Rennwagen … [Copyright: Ubisoft]
… und der ultimative Land-Luft-Wasser-Racer *The Crew 2*, bei dem man dann nahtlos auf Knopfdruck zwischen Rennwagen … [Copyright: Ubisoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK
...Quads, Schnellbooten und Flugzeugen wechseln kann. (Release 2. Oder 3. Quartal 2018). Fazit: Auch wenn neue Hardware in diesem Jahr fehlt: Zumindest spielerisch könnte 2018 das vergangene Jahr noch toppen. In 12 Monaten sind wir schlauer. [Copyright: Ubisoft]
...Quads, Schnellbooten und Flugzeugen wechseln kann. (Release 2. Oder 3. Quartal 2018). Fazit: Auch wenn neue Hardware in diesem Jahr fehlt: Zumindest spielerisch könnte 2018 das vergangene Jahr noch toppen. In 12 Monaten sind wir schlauer. [Copyright: Ubisoft] Bildrechte: MDR SPUTNIK

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 09.01.18 | 15:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. Januar 2018, 09:33 Uhr