Ein Mann trägt einen leblosen Frauenkörper, daneben der Schriftzug "End of Zoe"
Bildrechte: Capcom

SPUTNIK Gamecheck Mehrwert oder Abzocke? Aktuelle DLCs, Add-ons und Zusatzinhalte

Früher gab es das Game komplett, dann war Schicht, heute kommt ein Add-On nach dem anderen. Aber ist das nun eine willkommene Erweiterung? Oder werden Spiele inzwischen einfach stückweise verkauft?

Ein Mann trägt einen leblosen Frauenkörper, daneben der Schriftzug "End of Zoe"
Bildrechte: Capcom

Wenn früher ein Spiel veröffentlicht wurde, dann gab es zum Release die volle Dröhnung und fertig. Seit es das schnelle Internet gibt, sind die Publisher aber dazu übergegangen, später noch weitere Inhalte gegen Bezahlung nachzureichen, die sogenannten Add-Ons oder DLCs, den “Download Content“.

“Cool“ - sagen die einen, “ dann kann ich noch weiterzocken“, - “Abzocke“ - schimpfen die anderen, “jetzt verkaufen die die Games einfach nur stückweise“.

Figur steht vor Landschaft im Sonnenuntergang
Bildrechte: Sony

MDR SPUTNIK Mo 19.02.2018 13:01Uhr 02:31 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.sputnik.de/podcasts/gamecheck/audio-632058.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber wie sieht es denn mit der Qualität dieser DLCs aus? Lohnt es sich überhaupt, da noch mal zu investieren? Gibt es da zusätzlichen Spielspaß oder wird da nur eine erfolgreiche Kuh noch weiter gemolken? In unserer Bilderstrecke schauen wir uns die DLCs der letzten Wochen mal genauer an.

Galerie konnte nicht geladen werden.
DLC: The Frozen Wilds
Game Horizon Zero Dawn
Genre Action Adventure
Entwickler / Publisher Sony
System PS4
Preis 20 Euro (einzeln) / 70 Euro (Complete Edition)
Release 07.11.2017

DLC: Die Abenteuer des Revolverhelden Joe / Die Tagebücher von Agentin Stiller Tod
Game Wolfenstein 2
Genre Shooter
Entwickler / Publisher Bethesda
System PC, PS4, Xbox One
Preis 25 Euro (für alle 3 DLCs) bzw. 10 Euro pro DLC
Release Dez 17 / Jan 18

DLC: Not A Hero / End of Zoe
Game Resident Evil VII
Genre Horror
Entwickler / Publisher Capcom
System PC, PS4, Xbox One
Preis kostenlos (Not A Hero), ca. 15 Euro (End of Zoe), im Season Pass enthalten
Release Dez 17

DLC: Rise and Fall
Game Civilization VI
Genre Aufbauspiel
Entwickler / Publisher Firaxis / 2K Games
System PC
Preis ca. 20 Euro
Release 8. Februar 2018

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 20.02.18 | 15:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 19. Februar 2018, 13:27 Uhr