Frischer Stoff aus Hogwarts Drei neue Bücher aus der Harry-Potter-Welt

19. August 2016, 08:11 Uhr

Serienfans nennen es "spin-off": Joanne K. Rowling hat für September drei neue Bücher aus dem Universum des Zauberschülers angekündigt. Harry Potter selber kommt aber wohl nicht vor.

Wie die Autorin auf der Website pottermore.com ankündigte, werden die drei Bücher als E-Books erscheinen und aus Kurzgeschichten bestehen, die alle in oder um die Zauberschule Hogwarts spielen.

Fans von Harry, Hermine und Ron sollten ihre Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben: Die bekannten Helden aus den Büchern und Filmen spielen in den Geschichten keine oder nur untergeordenete Rollen. Potter-Maniacs, die gerne jedes noch so kleine Detail aus Rowlings Fantasiewelt auf dem Zettel haben wollen, kommen aber voll auf ihre Kosten.

Band 1: "Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide"

Das erste der drei Bücher behandelt die Geister Hogwarts und den Sprechenden Hut, der stets entscheidet, welches Kind in welches der vier Schulhäuser kommt.

Band 2: "Short Stories from Hogwarts of Power, Political and Pesky Poltergeists"

Auch die zweite Geschichtensammlung widmet sich eher dem Background Harry Potters wie dem Zaubereiministerium, dem Askaban-Gefängnis und dem Charakter Horace Slughorn.

Band 3: "Short Stories from Hogwarts of Heroism, Hardship and Dangerous Hobbies"

Im dritten Teil der Reihe rückt schließlich die Belegschaft der Zauberschule Hogwarts ins Zentrum, so zum Beispiel Minerva McGonagall und ihre Rolle im "zweiten Zaubererkrieg".

Ob die drei E-Books auch in deutscher Übersetzung erscheinen werden, ist noch nicht bekannt.

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK