Die fünf vorgeschlagenen Emojis zum Thema Menstruation
Bildrechte: Plan International UK

SPUTNIK Tagesupdate Menstruations-Emoji gesucht

31. Mai 2017, 21:39 Uhr

Es gibt für alles ein Emoji: Lachen, Weinen, Trauern. Nur für die Periode nicht. Dafür gibt es jetzt Vorschläge von einer britischen Hilfsorganisation.

Es gibt zehn Emojis für das Wetter – aber nicht ein einziges Emoji für das biologische Ereignis, das jede Frau zwischen 14 und 50 jeden Monat betrifft: die Menstruation.

Das vorgeschlagene Emoji zeigt einen Damenslip mit Blutstropfen.
Vorschlag 1: Eine Unterhose mit Bluttropfen. Bildrechte: PLAN International UK

Deshalb möchte die Hilfsorganisation PLAN International UK jetzt ein Perioden-Emoji entwickeln.

Die Hilfsorganisation hat kürzlich eine Umfrage unter Frauen durchgeführt – mit dem Ergebnis, dass es zwei Dritteln von ihnen immer noch sehr unangenehm ist, ihre Monatsblutung zu thematisieren.

Das Ziel: ein lockerer Umgang mit der Regelblutung

Das vorgeschlagene Emoji zeigt einen Damenbinde mit Blutstropfen.
Vorschlag 2: Eine Binde mit Blut. Bildrechte: PLAN International UK

Knapp die Hälfte der befragten Frauen zwischen 18 und 34 würde aber solche Emojis benutzen -  und damit wenigstens auf diesem Level anfangen, mehr darüber zu sprechen. 

Plan International will dadurch aber auch auf den problematischen Umgang mit der Menstruation in afrikanischen Ländern und Indien hinweisen. Laut PLAN hätten dort nur etwa zwölf Prozent der Mädchen Zugang zu Hygieneartikeln – auch, weil die Periode in dem Land oft ein Tabu darstellt und den Frauen peinlich ist. 

Nicht der 1. Versuch für ein Perioden-Emoji

Das vorgeschlagene Emoji zeigt einen Monatskalender mit Blutstropfen.
Vorschlag 3: Ein Kalender mit Bluttropfen. Bildrechte: PLAN International UK

Bereits vergangenes Jahres wollte ein britischer Hersteller von Damenbinden ähnliche Emojis dem Unicode-Konsortium vorschlagen. Die Firma geriet jedoch in die Kritik, weil ihre Emojis zwar Binden zeigten, aber keine Tampons. 

Jetzt also der 2. Versuch ein Menstruations-Emoji zu etablieren. Insgesamt 5 Vorschläge hat Plan International entwickelt.

Unter den Vorschlägen befindet sich u.a. die Abbildung einer roten Gebärmutter sowie drei Bluttropfen mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Auf dieser Seite kannst du voten, welches Emoji du vielleicht schon bald auf dem Handy hast.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 31.05.17 | 18:20 Uhr