Ein Handyspiel zeigt eine Spielfigur.
Marco ist einer von über 1000 Pokemon-Jägern in Dessau, die PokemonGo zocken. Bildrechte: Fabian Brenner/MDR

Augmented Reality Pokémon GO jetzt auch bei uns!

13. Juli 2016, 11:29 Uhr

Nachdem Pokémon Go zuerst nur in Asien, Australien und den USA erhältlich war und der Hype die Server zum Glühen brachte, ist es jetzt auch bei uns ganz offiziell in der Version für Android verfügbar!

Pokémon GO ist seit knapp einer Woche für das Smartphone (iOS und Android) erhältlich, aaaaber: Nur in Asien, Australien und den USA konnten sich Fans der Kultmonster bisher nach Herzenslust in ihrer gewohnten Umgebung austoben – beim Spaziergang durch den Park, auf dem Weg zur Arbeit oder beim sonst so langweiligen Einkauf. Überall können die Nutzer der neuen App bisher knapp über 100 Pokémon mit Hilfe ihres Smartphones fangen.

Verzögerter Release in Deutschland

Ein Smartphone vor der Kulisse des Dessauer Markts.
In Dessau tummeln sich viele Pokemons! Bildrechte: Fabian Brenner/MDR

Das Zauberwort? Augmented Reality! Damit werden Glumanda, Shiggy, Bisasam und viele weitere Pokémon für uns sichtbar, und zwar in unserer Umgebung! Der Traum eines jeden Pokémonfans, würden wir sagen, aber bisher war die App angeblich wegen zu großer Nachfrage, die die Server heißlaufen ließ, nicht in Europa verfügbar. Bisher! Denn seit heute ist die Version für Android auch in Deutschland ganz offiziell verfügbar. Die iOs-Variante dürfte demzufolge sicher auch bald folgen.

Für alle Ungeduldigen

Wer es als iOS-Nutzer aber einfach nicht mehr abwarten kann, für den gibt es hier einen kleinen Tipp: Wechselt in einen App-Store der Länder, die schon in den Genuss des Games kommen konnten, registriert euch mit einer nationalen E-Mailadresse und zieht euch so das Spiel auf euer Smartphone.

Vorsicht ist geboten!

Für alle Google-Kunden gab es schon vor dem offiziellen Release auf diversen Internetseiten sogenannte APK-Dateien, mit denen das Spiel installiert werden konnte. Allerdings ist ungewiss, ob bei diesem eher semilegalen Weg der Pokémon GO-Beschaffung nicht doch ein paar unangenehme Konsequenzen drohen könnten. Außerdem kursieren auch schon die ersten Viren, die man sich über die Umgehungen einfangen kann!

Screenshot aus dem Spiel "Pokémon GO": Das Pokémon Glumanda im SPUTNIK Studio
Auch in unserem SPUTNIK Studio tummelt sich ein Monster - Glumanda! Bildrechte: Nintendo / MDR SPUTNIK