MusikSpring BreakEventsPodcastsÜber uns
Bildrechte: 2017 filmschaft maas & füllmich GmbH

SPUTNIKer am NachmittagStudie: Wer snoozt, ist intelligenter!

08. Januar 2018, 13:06 Uhr

Bisher haben Schlafforscher eigentlich vor der Schlummertaste des Handys gewarnt, nun aber sagt eine neue Studie: Nachteulen sind um einiges intelligenter! Es lebe die Snooze-Taste!

Das Weckerklingeln ist für dich die Vorstufe zur Hölle und du bekommst oft den ungewollten Ratschlag, einfach mal früher ins Bett zu gehen?

Mach dir nichts draus, denn diese Frühaufsteher haben keine Ahnung!

Nachteulen sind leidenschaftlicher

Eine Studie der Universität von Southhampton mit dem absolut neutralen und wertfreien Titel "Warum Nachteulen intelligenter sind" hat herausgefunden, dass Leute, die schlecht aus dem Bett kommen, intelligenter sind als diejenigen, die gleich um 6 Uhr früh aus dem Bett hüpfen.

Die Erklärung der Forscher: Wer sich dafür entscheidet zu snoozen, zeigt, dass er in der Lage ist, neue Erfindungen in seinem modernen Leben zu integrieren. Außerdem würden Menschen, die ihren Alarm ignorieren und lieber nach eigenem Ermessen aus dem Schlaf erwachen, eher ihren Leidenschaften folgenden und schneller Lösungen für die eigenen Probleme finden.

Klüger sind sie auch

Und es wird noch besser! Die Autoren der Studie stellen die These auf, dass Snoozer sogar intellektuell sind! Oder zumindest eher als Frühaufsteher.

Nachtaktiv zu sein, liege nämlich eigentlich nicht in unserer Natur. Früher orientierten sich die Menschen am Sonnenauf- und untergang und waren demnach nur tagsüber aktiv. Wer seine Tätigkeiten in die Nachtstunden verlegt und länger schläft, hat also seine eigene Natur überlistet.

Bei Nachteulen läuft es

Und es geht noch weiter: Laut der Studie Menschen, die nach 23 Uhr ins Bett gehen und nach 8 Uhr aufstehen, mehr Geld und genießen einen glücklicheren Lebensstil.

Trotzdem solltest du nicht ewig im Bett liegen bleiben. Die National Sleep Foundation empfiehlt Erwachsenen eine Schlafphase von 7 bis 9 Stunden.

Also Snooze-Taste drücken und glücklich sein!

Das Thema im SPUTNIK Programm:SPUTNIK Nachrichten | 06.01.18 | 14:00 Uhr

MDR SPUTNIK ist eine Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks