Instagram Logo
Bildrechte: instagram

SPUTNIK TAG und WACH Neue Video-App für Instagram

IGTV - so heißt die neue Instagram-App, mit der man ab sofort längere Videos posten kann.

Instagram Logo
Bildrechte: instagram

Hat es dich auch genervt, dass du bei Instagram nur Videos mit einer Maximallänge von einer Minute posten konntest? Das wird sich ab jetzt ändern.

Längere Videos

Denn Instagram hat eine neue App am Start. IGTV heißt die und mit ihr sollen User ab sofort die Möglichkeit bekommen, Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten posten zu können. Natürlich vertikal und im Vollbild, so wie die meisten ihr Smartphone nutzen.

Screenshots IGTV
Bildrechte: IGTV

YouTube-Konkurrenz?

Accounts mit besonders vielen Followern sollen sogar bis zu einer Stunde lange Videos veröffentlichen können. Damit will Instagram wahrscheinlich viele YouTuber auf seine Plattform holen, deren Formate für Stories meist zu lang war. Mit IGTV droht nun ein ernstzunehmender Konkurrent für YouTube.

IGTV und Instagram sind bisher noch nicht überall miteinander verbunden, sollen es aber in Zukunft sein. Das heißt, Videos, die du mit der neuen App hochlädst, kannst du dann in der klassischen Instagram-App anschauen.

Außerdem gibt es auf der neuen App auch verschiedene Kanäle, auf denen Inhalteproduzenten ihre Videos hochladen können.

Die IGTV-App kannst du dir hier für Android und iOS herunterladen!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tag und Wach | 21.06.18 | 07:40 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2018, 10:46 Uhr