Das Twitter-Logo in mehrfacher Ausführung
Bildrechte: Twitter

SPUTNIK Tagesupdate Unterschätzt #diesejungenleute nicht!

26. Januar 2018, 22:11 Uhr

Die Generation Y klingt nicht besonders sympathisch: Wir Millenials sind überehrgeizig, bindungsunfähig, hängen nur in diesem Internet rum und wissen nicht, was wir wollen.

Wir wählen, also dürfen wir mitreden

Genau betrachtet, ruht im Moment aber die Hoffnung der Menschheit auf unseren Schultern. Die Generationen vor uns können sich nicht auf eine Regierung einigen oder streiten sich darum, wer den größeren Atomknopf hat und Generation Z isst Waschmittelkapseln. Für Likes.

Wir dürfen wählen, Steuern zahlen, Auto fahren, Kinder bekommen und Start Ups gründen. Wenn wir gegen das Gesetz verstoßen, werden wir nach dem "Erwachsenenstrafrecht" bestraft. Wir haben ein Mitspracherecht.

Trotzdem wird nicht wirklich mit uns gesprochen.

#diesejungenleute haben was zu sagen

Besonders nicht mit diesen jungen Politikern, die auf einmal alles anders machen wollen. Genau die haben aber keinen Bock mehr auf umgedrehte Altersdiskriminierung und berichten auf Twitter unter dem Hashtag #diesejungenleute von ihren Erfahrungen.

Ins Rollen wurde der Stein gebracht von einer Twitter-Umfrage von bento und Juso-Chef Kevin Kühnerts Auftritt in der Talkshow von Markus Lanz. Kühnert ist zwar 28 Jahre alt, aber trotzdem wurde er gefragt, ob er denn all seine Aktionen mit seinen Eltern abstimmen würde.

Ähnlich lief es bei Kühnerts Auftritt in der Show von Maybritt Illner ab: Es wurde mehr über ihn als mit ihm gesprochen, Maybritt Illner konnte sich seinen Namen nicht merken und vom Politologen Albrecht von Lucke wurde er geduzt.

Man könnte naiverweise glauben, dass Kühnert seine Professionalität nur wegen seiner Rolle als konkurrierender jugendlicher Rebell von den "Erwachsenen" abgesprochen wird.

Diese Erfahrungen erzählen etwas anderes:

Mehr Tweets von #diesejungenleute gibt es hier.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 26.01.18 | 18:45 Uhr