WhatsApp-Icon auf einem auf einem iPhone.
Bildrechte: imago/xim.gs

SPUTNIK Tagesupdate Vorsicht vor diesem WhatsApp Update!

07. November 2017, 12:07 Uhr

Im Google Play Store schwirrte eine Fake-Version von WhatsApp herum. Dabei handelte es sich um eine Werbe-Spam-App. Über eine Millionen User haben die falsche App herunter geladen.

Betrüger konnten im Play Store eine WhatsApp Fake-Version online stellen, die als Update für Android-Nutzer getarnt war. Die App hatte sogar das echte Logo. Mittlerweile hat Google das Fake-Update mit dem Namen "Update WhatsApp Messenger" aus dem Play Store genommen.

Der Vorfall ist nicht der Erste dieser Art. Bereits Ende August hatte Google 500 schädliche Apps aus dem Store gelöscht. Letzte Woche erst war eine angebliche Business-Version von WhatsApp im Umlauf.

Welchen Schaden richtet die App an?

Bei der App handelt es sich hauptsächlich um eine "Werbeschleuder". Das heißt, du wirst in der App mit Werbung bombadiert. Nach der Installation erscheinen zahlreiche Pop-Ups und du wirst aufgerufen, noch weitere Apps zu installieren.

Wenn du das tust, kassieren die Betrüger jedes Mal eine Provision dafür. Das Ziel der Betrüger war es also vermutlich, damit einfach nur Geld zu verdienen.

Um das Update online stellen zu können, haben sich die Hacker als Entwickler von WhatsApp ausgegeben und konnten so mit identischem Namen und Logo die Sicherheitsstandards von Google umgehen. Im Play Store war die App also nicht vom Original zu unterscheiden.

Ich bin darauf reingefallen!

Keine Panik: Im Normalfall reicht es, die App in den Einstellungen einfach zu deinstallieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du die App im Recovery Modus mit einem Reboot vom Smartphone hauen.

Wenn du das nächste Mal eine App runterlädst, lies dir am besten vor dem Download ein paar der Bewertungen durch. Meistens überwiegen die negativen Kommentare, wenn es sich um eine betrügerische Version handelt.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 06.11.17 | 18:20 Uhr