SPUTNIK Tagesupdate Fünf Fakten zum Koalitionsvertrag

12. März 2018, 17:32 Uhr

Die neue alte Regierung steht. Der Koalitionsvertrag auch. Damit du bei der nächsten Party klugscheißen kannst, hier ein bisschen Small-Talk-Material.

  1. Fakt 1

Der Koalitionsvertrag hat 8377 Zeilen. Das haben wir nicht herausgefunden, weil wir gezählt haben, sondern weil die entsprechende Zeilenzahl vor jeder Zeile steht. Ohne das, hätte man sicher ein bisschen Platz sparen können.

Fakt 2

Auch wenn Politik für uns Zocker manchmal echt uninteressant ist: Gamen wird im Koalitionsvertrag mit einem eigenen Absatz supportet. Denn Games und der Entwicklerstandort Deutschland sollen gestärkt werden und der deutsche Computerspielepreis soll weiterentwickelt werden. Zu finden ab Zeile 8183.

Fakt 3

Der längste Satz im Koalitionsvertrag hat 82 Worte und dreht sich um die Bundeswehr. Auch die meisten anderen Sätze sind nicht wesentlich kürzer. Zum Vergleich: Ein normaler Satz ist durchschnittlich ca. 17 Wörter lang.

Fakt 4

Der Hohenheimer Verständlichkeitsindex hat die Verständlichkeit des Koalitionsvertrags analysiert und festgestellt, dass er mit einem Wert von 5,7 sprachlich fast so komplex wie eine politikwissenschaftliche Doktorarbeit ist.

Fakt 5

Auf den 179 Seiten versteckt sich 109 Mal das Wort Leistung.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 12.03.18 | 18:10 Uhr