SPUTNIK Dein Tagesupdate Mit diesem Ticket fährst du kostenlos durch Europa

Die EU verschenkt im Rahmen eines Pilotprojektes 15.000 Interrail-Tickets. Damit kannst du im Sommer umsonst mit dem Zug durch Europa reisen.

Mädchen mit Rucksack besteigt Zug. 2 min
Bildrechte: Imago-Stock

MDR SPUTNIK Do 03.05.2018 18:46Uhr 02:20 min

https://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/audio-698492.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Hast du Bock in den Zug zu steigen und einfach loszufahren? Nach Amsterdam, Neapel oder Athen? Hier kommt deine Chance!

EU verschenkt Interrail-Tickets

Die EU verschenkt im Rahmen eines Pilotprojektes 15.000 Interrail-Tickets, mit denen man zwischen Juli und September im Zug quer durch Europa reisen kann. Auch einige Bus- und Fährfahrten werden mit den Tickets möglich sein.

Wie komm ich an ein Ticket?

Um an eines der begehrten Tickets zu gelangen, musst du dich jetzt auf der Seite des Europäischen Jugendportals bewerben. Achtung: Die Bewerbungsphase dauert nur 2 Wochen. Außerdem musst du an einem kleinen Quiz teilnehmen.

Gibt es Haken?

Du musst genau 18 Jahre alt sein - nicht 17, nicht 19. Und deine Reise darf nicht länger als 30 Tage dauern und du kannst nicht mehr als vier Länder besuchen.

Gibt es das Ticket bald für alle EU-Bürger?

Im Haushaltsplan für 2021 bis 2027 sind 700 Millionen Euro für Interrail-Tickets vorgesehen. Dieser Haushaltsplan ist allerdings noch ein Entwurf und muss erst von allen EU-Mitgliedern abgenickt werden.

Noch ist das Ganze also komplett eine offene Sache.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 03.05.18 | 18:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Juni 2018, 11:25 Uhr