BRISANT Angehende Polizisten wegen Drogen entlassen

BRISANT | 06.04.2018 | 17:15 Uhr

09. April 2018, 11:39 Uhr

In Sachsen-Anhalt sind vier angehende Polizisten von der Polizei-Fachhochschule in Aschersleben entlassen worden. Bei ihnen seien illegale Drogen gefunden worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums. Details zu Art und Menge der Drogen sowie zur Gesamtzahl der Beschuldigten nannte er nicht.

Drogenbesitz und Drogenhandel?

Die Fachhochschule der Polizei sprach in einer Mitteilung nur von Disziplinarverfahren wegen möglicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Drogen seien in keinem der Fälle direkt an der Hochschule gefunden worden. Nach Angaben der "Mitteldeutschen Zeitung" sollen mindestens zwei der gefeuerten Anwärter nicht wegen Drogenbesitzes sondern wegen Drogenhandels entlassen worden sein.

Im Ministerium werden die Verfehlungen aufs Schärfste verurteilt. "Anwärter, bei denen aufgrund von Drogenbesitz oder Drogenkonsum die charakterliche Ungeeignetheit festgestellt wird, verlassen die Fachhochschule umgehend", wurde das Ministerium in der "Mitteldeutschen Zeitung" zitiert.

Nicht der erste Fall in Aschersleben

Die Fachhochschule teilte mit, dass es seit dem Jahr 2010 insgesamt zu fünf Entlassungen im Zusammenhang mit Drogendelikten gekommen sei. Darüber hinaus habe es in dem Zeitraum drei weitere Entlassungen wegen Alkohol am Steuer gegeben.

Die Fachhochschule wies zudem auf das anspruchsvolle Eignungsauswahlverfahren hin. "Die Bewerber müssen nicht nur ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nachweisen. Vielmehr wird nach den Regelungen des Dienstrechts in das Beamtenverhältnis nur eingestellt, wer gerichtlich nicht bestraft ist und nach der Gesamtpersönlichkeit für die angestrebte Laufbahn geeignet erscheint." Bewerber würden auch auf Suchterkrankungen wie Drogenkonsum und Alkoholismus untersucht und dazu befragt. Es gebe Drogentests und Blut- sowie Urinuntersuchungen. Trotz der zuletzt deutlich erhöhten Einstellungszahlen seien die Qualitätsstandards nicht gesenkt worden.

Das Thema im MDR Fernsehen: BRISANT | 06.04.18 | 17:15 Uhr

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. April 2018 | 17:15 Uhr