SPUTNIK Dein Tagesupdate Sommerreise: Das sind die Probleme in Bernburg

05. September 2018, 21:30 Uhr

SPUTNIKer Raimund hat sich mit dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte von der Partei DIE LINKE in seinem Wahlkreis Bernburg getroffen. Mit dabei: Fragen von Hörern zum Thema Digitalisierung am Arbeitsplatz, bedingungsloses Grundeinkommen und Freiraumprojekte.

MdB Jan Korte (Die Linke) stellt sich den Fragen von SPUTNIKer Raimund Fichtenberger 5 min
Bildrechte: MDR SPUTNIK
5 min

Jan Korte, Bundestagsabgeordneter von den LINKEN, stellt sich in Bernburg den Fragen unserer Hörern.

MDR SPUTNIK Mi 05.09.2018 10:18Uhr 04:43 min

https://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/video-227962.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Auch in Bernburg und Umgebung gibt es viele Themen, die die Menschen bewegen. Max will zum Beispiel wissen, wie DIE LINKE auf den Wegfall von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung reagiert. Auch mit Hinblick auf das bedingungslose Grundeinkommen.

Arbeitsplatzverlust durch Digitalisierung

Das bedingungslose Grundeinkommen sei kein Programmpunkt der Linkspartei, so Korte. Die Digitalisierung bedeute natürlich den Verlust von Arbeitsplätzen. Aber, wenn Maschinen und Roboter immer mehr Menschen ersetzen und höhere Gewinne einfahren, dann müsse die Arbeitszeit aufgeteilt und reduziert werden, erklärt Korte. 

Also nicht mehr 50 Stunden arbeiten sondern 35 Stunden. Natürlich für das gleiche Geld!

Jan Korte | DIE LINKE

Schlechte Bezahlung im Pflegebereich

Luna absolviert derzeit eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Diese muss sie allerdings aus eigener Tasche finanzieren, was sie nicht verstehen kann. Schließlich herrscht in der Pflege Notstand.

Dass diese Tätigkeit sinnvoll ist, das ist unbestritten. [...] Diese Leute brauchen mehr Geld und sie müssen mehr verdienen!

Jan Korte | DIE LINKE
Luna stellt Jan Korte Fragen zu Bernburg via Tablet
Luna und ihre Frage an Jan Korte per Video. Bildrechte: MDR SPUTNIK

Auch hier nimmt Korte die Regierung in die Pflicht. Der Staat müsse dafür sorgen, dass die Leute Bock haben, eine Berufsausbildung zu machen, so Korte. Er spricht dabei aus eigener Erfahrung, da seine Mutter als Krankenschwester tätig war. Man müsse jetzt ganz konkret den Mindestlohn im Pflegebereich drastisch erhöhen. Alles andere sei nur Geschwätz, kritisiert Korte.

Freiraumprojekte und Begegnungsstätten

Sarah hat ebenfalls eine Frage an Jan Korte. Sie will wissen, ob sich DIE LINKE stark macht für Freiraumprojekte und diese schützt.

Ich bin voll dafür! [...] Kultur und Jugendarbeit ist Aufgabe des Staates.

Jan Korte | DIE LINKE

Korte erzählt, dass solche Projekte von seiner Partei nicht nur mit Worten unterstützt würden. Jeder, der 69 Abgeordneten der LINKEN-Bundestagsfraktion, zahle monatlich 200 Euro in einen Vereinsfonds ein, um dann damit Kultur und Freiraumprojekte bundesweit zu unterstützen.

Als Lösungsansätze stünden die Vermögenssteuer und ein höherer Spitzensteuersatz im Parteiprogramm.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein Tagesupdate | 05.09.18 | 18:20 Uhr