SPUTNIK Tagesupdate So wichtig ist RB Leipzig für die Stadt

19. Mai 2017, 21:55 Uhr

Der RB rockt nicht nur die erste Bundesliga, sondern spült auch ordentlich Kohle in die Leipziger Stadtkasse. Durch den aktuellen Erfolg und den Aufstieg in die erste Bundesliga steigt der Profit für die Stadt noch weiter.

Denn die Fans gehen ja nicht einfach schnurstracks ins Stadion und anschließend nach Hause. Nein, davor, währenddessen und danach wird natürlich gegessen und getrunken. Hochrechnungen belegen, dass jeder Fußballfan im Schnitt 30 Euro für Essen, Trinken, Hin- und Rückfahrt am Spieltag ausgibt. Da kommt bei einem Zuschauerschnitt von über 40.000 ein nettes Sümmchen für die Gastrobetriebe in Stadionnähe zusammen.

Wieviel das ist, weiß Prof. Dr. Bernd Süßmuth, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften an der Leipziger Universität:

16 Millionen Euro halte ich nicht für unrealistisch, was die 17 Erstliga-Spiele angeht - unter der Voraussetzung, dass das Stadion einigermaßen ausverkauft ist.

Doch das ist erst der Anfang. Durch den aktuellen zweiten Tabellenplatz und die bevorstehende Teilnahme an der Championsleague könnte in der kommenden Saison noch einiges mehr drin sein.

Nach meinen Berechnungen - d.h. Gruppenphase Champions League, das sind drei Spiele - komm ich dann nochmal auf zusätzliche 13 Millionen Euro. Plus die 16 Millionen aus der Liga, was dann verhältnismäßig konservativ 26 Millionen Euro ausmacht.

26 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen für die Stadt! Das sind knapp 80 Euro pro Einwohner.

Das Thema im SPUTNIK Programm: Tagesupdate | 19.05.17 | 18:35 Uhr