SPUTNIK Tagesupdate Was passiert in Syrien?

21. Februar 2018, 22:53 Uhr

Laut Google gehört diese zu den fünf häufigsten Fragen, die User weltweit zur syrischen Flüchtlingskrise gegoogelt haben. Deshalb wurde jetzt ein neues Multimediaprojekt gestartet, das diese Fragen beantworten soll.

Kaum zu glauben, aber: Seit mehr als sechs Jahren wütet nun schon der Syrienkrieg. Er bringt zerrüttete Familien, Tod, zerstörte Landschaften und Städte und vor allem: für viele eine Menge Fragen. Die fünf häufigsten Fragen, die bei Google zum Thema Syrienkrieg weltweit von Nutzern eingegeben werden, sind:

Was passiert in Syrien?

Wie war Syrien vor dem Krieg?

Was ist ein Flüchtling?

Wohin fliehen die syrischen Flüchtlinge?

Wie kann ich den syrischen Flüchtlingen helfen?

Eine schnelle und aktuelle Antwort auf diese Fragen wollen Google und das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR nun gemeinsam geben - im Multimediaprojekt "Searching For Syria". Das gibt's sogar in mehreren Sprachen: auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und demnächst auch Arabisch.

Das Projekt stellt Einzelschicksale vor, zeigt 360 Grad-Fotos und Drohnenaufnahmen und gibt Infos, die die Lage in Syrien auf den Punkt bringen.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 22.05.17 | 18:10 Uhr