SPUTNIK Tagesupdate YouTube macht dich nicht zum Pro

08. Mai 2018, 20:06 Uhr

YouTube, Instagram, Facebook - überall finden wir zu allen möglichen Themen Tutorials, die uns tolle Fähigkeiten beibringen wollen. Egal ob Make Up, Handwerken oder Sport - einfach schnell ein Video schauen und schon ist man nicht mehr weit vom Profi-Dasein entfernt.

Alles klar, ist logisch erklärt, also wieso sollte es nicht klappen?!

Selbsüberschätzung durch Tutorials

Je öfter wir ein Lehrvideo sehen, desto größer schätzen wir unsere Chancen ein, das Gesehene einfach nachzumachen. Die US-Psychologen Ed O'Brien und Michale Kardas von der Universität Chicago haben in einer Studie herausgefunden, dass es sich hier eher um einen klaren Fall von Selbstüberschätzung als um tatsächliche Lernerfolge handelt.

Tutorials zählen zu den beliebtesten Lernhilfen. Mehr als zwei Drittel der Studienteilnehmer gaben an, dass sie diese gern nutzen und für ein effektives Mittel halten, um etwas Neues zu lernen. Vor allem, weil Videoinhalte im Vergleich zu Texten oder Audios leichter zu verstehen sind. Aber kann man Skills durch das bloße Anschauen eines Tutorials einfach übernehmen?

Expectation vs. Reality

Die Forscher ließen ihre Studienteilnehmer Lehrvideos anschauen und dann anhand einer Skala von 1 ("Keine Chance.") bis 7 ("Das schaffe ich auf jeden Fall!") angeben, wie sehr sie glauben, das Gesehene umsetzen zu können.

Ob Michael Jacksons Moonwalk, den Tischdeckentrick oder Jonglieren - die Teilnehmer waren ziemlich zuversichtlich. Doch als sie das Gesehene tatsächlich anwenden sollten, wurden sie schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Wie so oft unterschied sich die Realität von der Erwartung.

Gefährlicher Irrglaube

Um wirklich einschätzen zu können, ob man etwas tatsächlich kann oder nicht, braucht man mehr Informationen. Man muss wissen, welche koordinativen und sensorischen Voraussetzungen erforderlich sind. Die Tutorials können diese Informationen nicht liefern, daher neigen die Betrachter der Videos oft dazu, sich zu überschätzen. Und das kann gefährlich werden.

Die Videos könnten dazu führen, dass sich Menschen in riskante Situationen begeben, weil sie glauben, dass keine besonderen Fähigkeiten erforderlich wären. Es ist also keine gute Idee, einen Rückwärtssalto vom 10 Meterbrett zu probieren, nur weil es bei dem Sportstudenten im Tutorial so easy aussah.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 08.05.18 | 18.45 Uhr