SPUTNIK Dein Tagesupdate Sperrstunde in Leipzig abgeschafft

23. August 2018, 22:01 Uhr

Der Leipziger Stadtrat hat entschieden, dass die Party-Sperrstunde in Leipzig ein Ende hat. Die Clubszene feiert's direkt vorm Rathaus.

Non-stop feiern ist in Leipzig wieder möglich. Das entschied der Stadtrat am Mittwoch mit 47 Stimmen zu Gunsten der Abschaffung der Sperrstunde.

Plötzlich wurde durchgegriffen

Die "Putzstunde" zwischen fünf und sechs Uhr morgens, in der die Clubs geschlossen sein sollten, gibt es in Leipzig schon seit Jahrzehnten. Daran gehalten hat sich aber kaum einer und auch das Ordnungsamt hat wenig dagegen unternommen.

Dann gingen die Behörden vor ungefähr einem Jahr doch den Beschwerden einiger Anwohner nach und setzten die bestehende Sperrstunde tatsächlich durch. Zum Leidwesen der Clubs, die nun um ihre Existenz fürchteten.

Die meisten Partys starten frühestens um null Uhr. Eine Sperrzeit ab fünf hätte mächtige finanzielle Einbußen zur Folge gehabt. Mit einer Online-Petition, die rund 8000 Unterstützer fand und dem Aufbegehren der Clubbetreiber hat die Stadt nun darüber abgestimmt, ob diese Sperrstunde überhaupt notwendig ist.

Party-People vor dem Rathaus

In einer neuen Verordnung wurde die gesetzlich vorgeschriebene Sperrzeit für Gaststätten mit Veranstaltungsbetrieb, Veranstaltungsbetriebe, kulturelle Einrichtungen und Diskotheken für das Stadtgebiet Leipzig nun aufgehoben.

Die entsprechende Reaktion folgte prompt vor dem Neuen Rathaus:

Also viel Spaß bei der Endlosparty in Leipzig!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Dein Tagesupdate | 23.08.18 | 19:00 Uhr