Studenten in einem Hörsaal
Bildrechte: FSU/Kasper

SPUTNIK Tagesupdate So tickt der deutsche Durchschnitts-Student

27. Juni 2017, 19:55 Uhr

Kiffen, saufen, feiern und ausschlafen - ja, so sind sie alle, die Studenten! Oder doch nicht? Schau hier, was 60.000 Studis über sich preisgeben.

"Hallo, ich bin Torsten. Ich bin Vollzeit-Student, 24,7 Jahre alt und habe 918 Euro im Monat zum Leben. Und du so??"

Ok, das wäre etwas gruselig, wenn ein Typ so ein Gespräch anfangen würde. :D Zum Glück macht das keiner und zum Glück haben wir für solche Infos eine riesige Umfrage unter 60.000 Studenten. Auch genannt der 21. Sozialbericht des Deutschen Studentenwerks. Und da steht drin, dass Torsten genau DER Durchschnitts-Student in Deutschland ist. Wir wollen das aber mal ein bisschen aufdröseln.

Das liebe Geld

Im Schnitt haben Studenten in Deutschland 918 Euro im Monat. Das ist natürlich je nach Bundesland verschieden. In Sachsen haben Studis im Vergleich das wenigste Geld, nämlich 800 Euro. Dicht gefolgt von Thüringen mit 830 Euro. Sachsen-Anhalt schneidet noch am besten in Mitteldeutschland ab - mit 840 Euro pro Monat.

Miete zahlen

Davon müssen die mitteldeutschen Studenten dann aber auch im bundesweiten Vergleich mit die niedrigsten Mieten zahlen. Besonders günstig wohnt es sich im Studentenwohnheim und dann in der WG. Lustiger Fun-Fact: Etwa 20 Prozent, also ein Fünftel aller Studenten, wohnt noch zu Hause. Da freut sich Mama bestimmt besonders, wenn dann der Sohnemann immer schön besoffen nach Hause kommt.

Ene, mene, mu...

Single-Sein ist in! Nun ja, jedenfalls laut dem Sozialbericht. Demnach sind nur 48 Prozent in einer festen Beziehung. Mehr Details zum Liebesleben der deutschen Studenten findest du in dem ganzen Bericht:

Schuften, ackern, malochen

Aber obwohl 918 Euro im Monat gut klingen, ist es nicht so, als ob alle Studis auf der faulen Haut liegen. Die Zahl der Studenten, die neben der Uni arbeiten geht, steigt stetig an. Im Vergleich zum letzten Sozialbericht sind es sechs Prozent mehr, nämlich 68 Prozent. Sie haben hauptsächlich die typischen Studi-Jobs: im Büro, Babysitten, Kellnern oder in der Bar. Oder auch direkt an der Uni als Hilfskraft.

Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 2,8 Millionen Studenten. Damit man nicht alle fragen und so nie zu einem Ende kommen würde, hat das Deutsche Studentenwerk eine Stichprobe genommen: 60.000 Studenten an 248 Hochschulen haben teilgenommen.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 27.06.17 | 18:40 Uhr