SPUTNIK Tagesupdate Diese Songs bestehen aus zensierten Artikeln

12. März 2018, 22:36 Uhr

Im Rahmen der Uncensored Playlist haben fünf renommierte, unabhängige Journalisten aus fünf Ländern, die unter starker Zensur leiden, ihre zensierten Artikel in unzensierte Popsongs umgewandelt.

Wenn wir Thailand, China oder Vietnam hören, denken viele von uns sicherlich zuerst an exotische Urlaubsziele. Für die Menschen vor Ort sieht die Lage allerdings anders aus. In den Ländern unterdrücken autokratische Herrscher das freie Wort und schüchtern Menschen ein.

Vor allem Journalisten, die offen und unabhängig berichten wollen, landen im Gefängnis oder werden umgebracht. Internetzensur ist völlig normal.

Artikel werden zu Songs

Die "Uncensored Playlist" wurde von Reporter ohne Grenzen in Zusammenarbeit mit fünf Journalisten aus China, Ägypten, Thailand, Usbekistan und Vietnam veröffentlicht. Die haben mithilfe von Musikern ihre zensierten Artikel zu Pop-Songs gemacht, jeweils auf Englisch und in der Heimatsprache.

Uncensored playlist, Cover China
Das chinesische Albumcover mit den Songs "Freedom Cage" und "Speech is Freedom". Bildrechte: uncensored press

Der Grund, weshalb man die Texte ausgerechnet in Songs verpackt und auf Streaming-Diensten zur Verfügung gestellt hat, liegt für Reporter ohne Grenzen-Vorstandsmitglied Matthias Spielkamp auf der Hand:

In vielen Ländern verwehren die Machthaber den Menschen freien Zugang zum Internet, doch Musik-Streaming-Dienste sind fast überall frei zugänglich. [...] Das freie Wort lässt sich nicht unterdrücken, die Wahrheit findet immer einen Weg.

Matthias Spielkamp, ROG-Vorstandsmitglied

"Käfig des Friedens"

Im Song "Freedom Cage" von Journalist Chang Ping geht es um die Menschenrechtslage in China. Ping findet, dass sich viele Menschen regimekonform verhalten und schweigen, um ein Leben in Frieden zu leben. Dieses Schweigen aus Angst kann aber niemals echter Frieden sein, findet Ping.

Der chinesische Journalist Chang Ping wurde wegen kritischer Artikel über die Tibet-Politik Chinas mit einem Berufsverbot belegt.
Bildrechte: Reporter ohne Grenzen

China steht auf der weltweiten Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 176 von 180 Staaten. Mindestens 54 Blogger und Journalisten sitzen derzeit im Gefängnis.

Die chinesische Regierung lässt uns ganz offen wissen, dass uns ein großer Käfig umgibt.

Chang Ping, Journalist aus China

Im Lied der usbekischen Journalistin Galima Bukharbaevas "A businessman died" geht es um die in Usbekistan allgegenwärtige Gewalt der Polizei. Diese taucht in offiziellen Statistiken nicht auf, sodass die Hinterbliebenen der Opfer keine Chance auf Aufklärung und Wiedergutmachung haben.

Galina Bukharbaeva, usbekische Journalistin
Musste 2005 wegen kritischer Berichterstattung über das Massaker in Andischan ins Exil gehen. Bildrechte: uncensoredplaylist.com

Ich war seit fast 13 Jahren nicht mehr in meinem Heimatland.

Galima Bukharbaevas, im Exil in Deutschland

Pressefreiheit in Deutschland

Auf uncensoredplaylist.com findet man ausführliche Portraits der Journalisten, ihre Lieder und Geschichten. Der 12. März ist der Welttag gegen Internetzensur. Deutschland steht in der Rangliste der Pressefreiheit auf Platz 16 von 180. Das ist im Vergleich zwar gut, aber auch hier geraten Medienschaffende immer wieder ins Visier und sind Angriffen und Einschüchterungsversuchen ausgesetzt.

Vergleicht man die weltweite Pressefreiheit belegen Norwegen, Schweden und Finnland die ersten drei Plätze. Auf den letzten drei Plätzen befinden sich Turkmenistan (178), Eritrea (179) und Nordkorea (180).

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 12.03.18 | 18:35 Uhr