Angela Merkel-Reptiloid
Bildrechte: MDR SPUTNIK

SPUTNIK Tagesupdate So geht YouTube gegen Verschwörungen vor

16. März 2018, 15:05 Uhr

Angela Merkel ist ein Echsenmensch! Diese und viele andere Verschwörungstheorien samt "Beweisen" findet man auf YouTube. Zukünftig möchte die Streaming-Plattform mit Wikipedia-Artikeln darauf reagieren.

Nein, die Verschwörungstheorie, dass Angela Merkel ist Reptilienmensch sei, haben wir uns nicht ausgedacht. Die gibt es tatsächlich. Das Video dauert nur 50 Sekunden und soll unsere komplette Welt ins Wanken bringen.

Wir haben wirklich kurz gewankt. Weil wir uns vor Lachen nicht halten konnten.

"Verschwörungen werden auf YouTube aufgedeckt"

Auf der Plattform kursieren unzählige Videos, die darüber aufklären sollen, wie wir systematisch belogen werden und Teil von Verschwörungen sind. Zum Beispiel von Flat-Earthern, die davon ausgehen, dass die Erde eine Scheibe ist.

Oder die Anhänger der Chemtrail-Theorie, die meinen, dass Flugzeuge keine normalen Kondensstreifen bilden, sondern gezielt Chemikalien abwerfen.

Auch beliebte YouTuber haben Theorien

Seit Neuestem gehört auch der sonst für seine Reaction- und Zockervideos beliebte YouTuber Simon Unge zu den YT-Theoretikern.

Er klärt im Moment darüber auf, dass Milch Gift ist, Öl Gift ist und sogar der Nebel Gift ist! Gibt es hier etwa einen Zusammenhang mit Chemtrails!?

Und nein, Milch ist kein Gift:

YouTube will keine "Verschwörungen" bewerben

Eigentlich sind die Klicks, die Videos mit umstrittenen Themen einbringen, ein Grund zur Freude für YouTube.

Aktuell sieht die Streaming-Plattform die Entwicklung allerdings kritisch, was vor allem daran liegen dürfte, dass Firmen, die für viel Geld Werbung auf YouTube schalten, nicht gerne mit unbewiesenen polarisierenden Theorien in Verbindung gebracht werden.

Wenn große Unternehmen weniger oder gar keine Werbung mehr auf YouTube schalten wollen, wäre das ein herber finanzieller Verlust.

Ist YouTube selbst schuld?

Das YouTube-Logo
Bildrechte: YouTube

Das Problem mit der Popularität von umstrittenen Videos ist dabei teilweise hausgemacht. Der Algorithmus von YouTube empfiehlt seinen Usern nicht nur Videos mit dem Inhalt, nach dem sie gesucht haben, sondern versucht seine Vorschläge mit noch besser geklickten und noch krasseren Videos zu toppen.

Aus "Joggen" wird schnell "Marathon", wer "Mondlandung" bekommt in seinen Vorschlägen zusätzlich Video zu "Mondlandung Fake" geliefert.

Wissen vs. Verschwörung

Auf der Konferenz South by Southwest (SXSW) kündigte YouTube-Chefin Susan Wojcicki an, dass in den kommenden Monaten neben die Videos Auszüge aus Wikipedia und von anderen Wissensplattformen gestellt werden, damit der User die Möglichkeit hat, sich weiterführend zu informieren.

Noch nicht geklärt ist, ob auch andere Quellen als Wikipedia eingesetzt und welche Videos davon betroffen sein werden. Der erste Schritt soll zunächst die Videos ausstatten, die populäre Verschwörungstheorien behandeln.

Das wird allerdings noch einige Wochen dauern.

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 15.03.18 | 18:40 Uhr