Käffchen und freies WLAN - bald überall?
Bildrechte: Colourbox

SPUTNIK Tagesupdate I Mo.-Fr. 18.00-19.00 Freies W-LAN in Cafés und Bars

28. Februar 2017, 08:22 Uhr

Die meisten Besitzer von Cafés, Bars, Shops und anderen öffentlichen Orten scheuen sich bisher davor ihr W-LAN Netz für alle ohne Passwort zugänglich zu machen. Grund: Die Anbieter des Netzes können dafür belangt werden, wenn die Nutzer darüber Straftaten begehen, wie zum Beispiel den illegalen Download von Daten. Im Sommer hatte die Bundesregierung dazu schon ein Gesetz verabschiedet - jetzt wurde nachgebessert.

Euer Datenvolumen könnte schon bald geschont werden, denn die Bundesregierung feilt momentan am Gesetz zur sogenannten "Störerhaftung". In dem aktuellen Gesetz können Anbieter von freiem W-LAN dafür haftbar gemacht werden, wenn ein Nutzer zum Beispiel illegal Musik, Filme oder Spiele herunterlädt. Zwar hatte die Bundesregierung schon im Sommer hatte ein Gesetz beschlossen, das die W-LAN Betreiber von ihrer Verantwortung teilweise befreien sollte, doch der europäische Gerichtshof hatte Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Gesetzes und Abmahnanwälte haben Gesetzeslücken entdeckt.

Abmahnanwälte suchten neue Wege

Nach dem Beschluss des ersten Gesetzes gab es von den Abmahnanwälten, die ihr Geld durch Ermittlung von Urheberrechtsverstößen verdienen, dann zwar keine Abmahnungen mehr, aber kostenpflichtige Unterlassungsklagen - und für die können die Anbieter noch belangt werden.

Im neuen Gesetzesentwurf heißt es deswegen, dass die Betreiber auch nicht für Gerichtskosten aufkommen müssen, wenn ein Nutzer übers offene W-LAN Straftaten begeht.

Bundesregierung uneinig

Die Bundesregierung setzt sich zwar für mehr offene Netze ein, doch einige Politiker begegnen dem Entwurf bisher noch mit Skepsis - Grund: Die Rechteinhaber von Musik, Filmen oder Spielen haben es so wesentlich schwerer die Straftaten zu verfolgen.

Doch wenn der Entwurf von allen abgesegnet wird, habt ihr auf eurem Smartphone vielleicht am Monatsende noch ein paar Megabyte vom Datenvolumen übrig!

Dieses Thema bei MDR SPUTNIK: 27.04.2017 I SPUTNIK Tagesupdate I 18.50