MDR SPUTNIK App FAQ | Wir beantworten deine Fragen zur SPUTNIK App!

Hier findest du Antworten auf alles, was du dich jemals über die SPUTNIK App fragen könntest.

Alle deine Fragen zur SPUTNIK App werden hier beantwortet!
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Warum sprecht ihr immer von dem App-Tool "Deine Meinung" - Ich habe das in meiner App nicht?!

Vermutlich nutzt du noch eine ältere Version der SPUTNIK App. Das neue Audio-Kommentar-Tool gibt es erst in der neuen Version unserer App. Mach einfach ein Update, dann siehst du es und kannst auch kommentieren.

Wo kann ich einstellen, dass für die App weniger Daten verbraucht werden?

Du kannst die benötigte Bandbreite für die Kommunikation in der SPUTNIK App reduzieren, indem du im Seitenmenu unter Einstellungen die Qualität der Audios und Videos geringer einstellst, wenn du z.B. nicht im WLAN bist.

Warum soll ich meine Telefonnummer angeben, wenn ich einen Audio-Kommentar in der App absenden möchte?

Wir wollen, dass du auch nach dem Abschicken deiner Kommentare noch entscheiden kannst, ob sie in der SPUTNIK App unter "Deine Meinung" hörbar sind. Wenn du deine Kommentare mit deiner Telefonnummer verknüpfst, kannst du sie später auch löschen - und wir sind sicher, dass nur du das kannst.

Wie lange bleibt meine Telefonnummer in der App gespeichert, wenn ich mich für die Kommentarfunktion anmelde?

Du kannst Dein Konto - und damit die bei uns hinterlegte Telefonnummer - vollständig löschen, indem du das Seitenmenu (Wische von rechts nach links oder tippe auf den "Einstellungen"-Button) öffnest und unter "Einstellungen" auf "KONTO LÖSCHEN" tippst.
Beachte, dass damit auch alle deine bisherigen Kommentare unter "Deine Meinung" gelöscht werden.

Muss ich meine Telefonnummer jedes Mal angeben, wenn ich einen Kommentar veröffentlichen will?

Nein. Deine Telefonnummer dient nur der ersten Anmeldung in der SPUTNIK App, damit wir dir einen Verifizierungs-Code schicken können und damit du später die Möglichkeit hast, Kommentare, die du veröffentlicht hast, wieder zu löschen. Sobald du dein mit deiner Telefonnummer angelegtes Konto in der SPUTNIK App löschst, ist auch deine Telefonnummer nicht mehr bei uns hinterlegt. Genaueres findest du hier in den Nutzungsbedingungen:

Wie lösche ich mein Konto in der App? 

Öffne das Seitenmenü (Wisch von rechts oder Touch auf den Button oben rechts), gehe zu "EINSTELLUNGEN" und tippe dort auf "KONTO LÖSCHEN". Deine bisherigen Kommentare werden dann allerdings auch gelöscht.

Ich finde den Kommentar einer anderen Person nicht in Ordnung, weil er sexistisch, rassistisch, ableistisch oder in anderer Form diskriminierend ist. Was kann ich tun?

Wir kuratieren als Redaktion alle Audiokommentare noch bevor wir sie veröffentlichen und gehen dabei nach größtmöglicher journalistischer Sorgfalt vor. Gegebenenfalls behalten wir uns auch vor, Kommentare gar nicht zu veröffentlichen oder NutzerInnen sogar zu sperren, wenn sie gegen unsere Nutzungsbedingungen oder die Netiquette verstoßen. Sollte dir aber etwas auf dem Herzen liegen, kannst du dich an 210000@mdr.de oder unsere kostenlose Hotline 0-8000-21-0000 wenden.

Ich habe mein Konto in der SPUTNIK App gelöscht, möchte jetzt aber wieder kommentieren. Kann ich einfach ein neues Konto mit meiner Nummer anlegen?

Wenn du dich entschlossen hast, dich wieder mit Audio-Kommentaren an unserer "Deine Meinung"-Community zu beteiligen, kannst du dich auch mit deiner zuvor gelöschten Mobilfunknummer erneut in der SPUTNIK App anmelden. Du bekommst dann einen neuen Authentifizierungscode per SMS. Beachte, dass du damit ein neues Konto anlegst - alte Kommentare wurden ja bei der Abmeldung entfernt.

Meine Telefonnummer hat sich geändert. Kann ich sie in meinem bestehenden Konto in der SPUTNIK App austauschen oder muss ich ein neues anlegen? Was passiert mit dem Konto von meiner alten Telefonnummer in der SPUTNIK App? Kann ich mit meiner neuen Nummer auf meine alten Kommentare zugreifen?

Wenn Du eine neue Mobilfunknummer hast und deine alte Telefonnummer auch auf keinem anderen deiner Telefone mehr erreichbar ist, musst du zunächst deine alte Nummer aus der App löschen. Dann kannst du deine neue Mobilfunknummer in der App anmelden. Jedes Benutzerkonto kann aktuell nur mit einer Nummer verknüpft werden. Das heißt, du kannst nach der Änderung nicht auf deine alten Kommentare zugreifen.

Warum wird mein Beitrag nicht sofort veröffentlicht?!

Wir möchten, dass alle, die mit Audiokommentaren an der "Deine Meinung"-Community teilnehmen, eine respektvolle und freundliche Gesprächsatmosphäre vorfinden. Deshalb kuratieren wir alle hochgeladenen Kommentare, bevor wir sie in der App hörbar machen und eventuell in einer unser "Deine & Meinung"-Podcastfolgen verwenden.

Wie lange bleiben die Themen im Bereich "Deine Meinung" auffindbar? Gibt es ein Archiv?

Wir finden eure Kommentare wichtig. Deshalb werden wir viele Themen und eure damit verbundenen Beiträge so lange wie möglich zugänglich halten. Darüber hinaus verwenden wir die wichtigsten auch in den Podcast-Episoden von "Deine & Meinung".
Damit wir aber alle die Übersicht nicht verlieren, werden wir bei älteren Diskussionen die Kommentarfunktion beenden und manche Themen auch archivieren oder löschen.
Sie sind dann nicht mehr in der App einsehbar - aber meist noch als Podcast "Deine & Meinung" vorhanden.

Warum kann ich manche Themen nicht mehr kommentieren?

Wir wollen, dass du die Übersicht behältst - deshalb schließen wir für manche ältere Themen die Kommentarfunktion oder entfernen auch ganze Threads, die nicht mehr aktuell sind oder zu denen wir bereits eine neue Diskussion mit euch eröffnet haben.

Woher weiß ich, ob mein Beitrag in einem Podcast verwendet wurde?

Wenn wir deinen Kommentar in einer Episode des Podcasts "Deine & Meinung" verwenden, bekommst du keine besondere Benachrichtigung. Wir haben ja versprochen, deine Telefonnummmer nur dafür zu nutzen, dir die Möglichkeit zum Löschen deiner Kommentare unter "Deine Meinung" zu geben. Andere Kontaktdaten - deine Emailadresse z.B. - fragen wir ebenfalls nicht ab.
Wenn du also wissen möchtest, ob dein Beitrag im Podcast zu hören ist, dann geh in den Podcast-Bereich der App und höre dir unter "Deine & Meinung" die Episode zu dem Thema an, das du kommentiert hast.
Du findest dann vielleicht nicht nur deinen Kommentar, sondern noch viele andere Meinungen und Hintergründe dazu.

Wann wird meine Telefonnummer bei euch wieder gelöscht?

Du entscheidest, wann deine Telefonnummer wieder aus der App und von unseren Servern gelöscht wird. Siehe dazu: "Wie lösche ich mein Konto in der App?".