MusikSpring BreakEventsPodcastsÜber uns
Das SSB 2024 findet vom 17.-20. Mai statt. Bildrechte: MDR SPUTNIK/E.S. - Photographie

Line Up & Running OrderSPUTNIK SPRING BREAK 2024: Diese Top-Acts feiern mit euch!

25. April 2024, 14:14 Uhr

Die Tickets für den SPUTNIK SPRING BREAK (17. bis 20 Mai 2024) werden knapp! Wer zu Pfingsten das fette LineUp auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld erleben will, sollte sich fix noch Tickets sichern. Diese Acts heizen euch in diesem Jahr ein, u.a. Cro, Sido, Nina Chuba, Ski Aggu, Scooter ... Hier findet ihr auch die Running Order, wann und wo euer Lieblingsact auftritt!

CRO
Ohne Cro wäre deutschsprachiger Rap heute nicht, was er ist. Deutschsprachiger Pop übrigens auch nicht. Rap mit Refrains, Melodien für Millionen, für das Radio, das Stadion und die Ewigkeit. "Easy" und das Debütalbum "Raop" machten Cro über Nacht zum Star und gaben Deutschrap durch sein Zusammenspiel aus Rap und Pop eine ungekannte Leichtigkeit, mit der er das Genre von Grund auf erneuerte - ein Impact, der auch ein Jahrzehnt später noch anhält. Umso geiler, dass er mit uns beim SSB 2024 feiert!

Cro ist einer der Headliner beim SPUTNIK SPRING BREAK 2024. Bildrechte: Max Hartmann

SIDO
Sido ist und bleibt ein Unikat. Kein anderer deutscher Künstler meistert den Spagat zwischen HipHop und Mainstream so gut wie er. Und auch nach über 20 Jahren an der Spitze schafft er es, wie kaum ein zweiter Rapper in Deutschland, die Generationen seiner Fans zu vereinen. Wer Sido schon mal live erlebt hat weiß, dass ihn eine energiegeladene und einzigartige Show erwartet. Also, freut euch! Sido kommt zum SSB 2024: mit neuem Album, neuen Hits und in gutem altem Sido-Stil mit mächtig Entertainment!

Sido feiert 2024 mit euch auf der Halbinsel Pouch beim SPUTNIK SPRING BREAK! Bildrechte: Vitali Gelwich

NINA CHUBA
In den letzten 12 Monaten gab's kein Vorbeikommen an Nina Chuba: Ihr Song "Wildberry Lillet" entwickelte sich in kürzester Zeit zum größten Hit des Jahres, war der meistgehörte deutsche Song im Radio 2022 und erreichte viermal die Nummer 1 der Single-Charts. Für 200 Millionen Streams gab's Dreifach-Gold in Deutschland und Doppel-Platin in Österreich und der Schweiz. Dazu noch eine ausverkaufte Tour, 17 Millionen Likes auf TikTok und das gefeierte Debütalbum "Glas". Nina Chuba ist die Stimme einer neuen Generation!

Freut euch auf Nina Chuba beim SSB 2024! Bildrechte: David Daub

SKI AGGU
Durchzechte Nächte in Berliner Technoclubs, Trinkeskapaden im Kiez, den Konsum von so ziemlich jedem berauschenden Mittel und ständig auf Achse sein mit Atzen und Freundinnen – dieses Leben verpackt Ski Aggu in seinen Texten. Dabei kann der gebürtige Wilmersdorfer neben dem Feiern vor allem eines: rappen. Punchlines, Technik, laidbackflow und unterhaltsamer, authentischer Westberliner Untergrundrap – das alles macht Ski Aggu zu einem aufstrebendem Newcomer der neuen Generation.

Ski Aggu heizt euch beim SSB 2024 mit seinen Punchlines ein. Bildrechte: Ski Aggu Presse

PROVINZ
Festival-Headliner-Slots, ausverkaufte Live-Shows und eigene Tourneen quer durch die Republik, über 430 Millionen Streams ... – das Vierer-Gespann Provinz aus Süddeutschland ist aus der deutschsprachigen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Zwischen der markanten Stimmfarbe von Frontmann Vincent findet sich ein mitreißendes Soundkonstrukt, welches sich frei an Indie, Alternative, aber auch elektronischen Elementen bedient. In der Mischung ergibt all das unwiderstehlich gute Songs.

Was ihr von einer Provinz-Show erwarten könnt: Energie, Emotionen und Ekstase – also kommt zum SSB 2024! Bildrechte: Marla Tabea Kaestle

SCOOTER
1994 fing mit "Hyper Hyper" alles an. Seitdem können Scooter auf eine beeindruckende Bilanz zurückschauen: 23 Top-Ten-Hits in Deutschland, mehr als 30 Millionen verkaufte Tonträger, zahlreiche Preise, Awards und über 80 Gold- und Platinschallplatten aus aller Welt, Headliner bei den größten Festivals ... Scooters Rave-Hymnen und die Shouts von H. P. Baxxter machen jedes Konzert zu einer epischen Party. Mit ihrer Megashow und ihrem Hitfeuerwerk heizen sie euch auch beim SSB 2024 ein!

Mit Scooter wird es laut, sehr laut, beim SPUTNIK SPRING BREAK 2024! Bildrechte: Scooter Presse

DIE GEBRÜDER BRETT
Mit "Der Osten feiert besser" (2018) ging es für die Gebrüder Brett von Null auf Hundert. 2020 folgte das erste Album "Techno ist cool". Mit ihren harten Beats und eingängigen Tracks haben sie sich in den letzten Jahren eine unglaubliche Fangemeinde erspielt. Durch frische Produktionen, energiegeladene Sets und nicht zuletzt die einmalige Bühnenpräsenz feiert man mit Die Gebrüder Brett immer am besten. Davon könnt ihr euch beim SPUTNIK SPRING BREAK 2024 selbst überzeugen.

Die DJ's Gebrüder Brett werden euch ordentlich einheizen beim SSB24! Bildrechte: Die Gebrüder Brett

TIMMY TRUMPET
DJ, Produzent, Musiker: Timmy Trumpet gehört zu den spannendsten Performern in der Elektro-Musikszene. Mit 13 Jahren wurde der klassisch ausgebildete Jazzmusiker zum "Young Musician of the Year" gekürt und spielte später bei den größten Jazz-Festivals weltweit. Mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, Millionen Plays allein bei Spotify, dem auf YouTube meistgestreamten Set beim Tomorrowland-Festival 2017 und Kollabos u.a. mit Armin van Buuren, Steve Aoki und Hardwell gehört er einfach auch aufs SSB 2024.

Bringt euch beim SSB mit seiner Trompete zum Tanzen: Timmy Trumpet! Bildrechte: Press/Timmy Trumpet

BADMÓMZJAY
Die Single "24/7" läutet Ende 2019 Badmómzjays Solokarriere ein. 2020 geht es Schlag auf Schlag. Fast monatlich veröffentlicht die Rapperin einen Song. Gleich fünf setzen sich in den deutschen Single-Charts fest. Der Preis für die beste Newcomerin bei den Hiphop.de-Awards, der New Faces Award und die Auszeichnung als "Best German Act" bei den MTV Europe Music Awards folgen. Ihre Single "Tu Nicht So" schafft es auf den FIFA-22-Soundtrack. Badmómzjay setzt mit selbstsicheren Flows auf Female Empowerment.

Wer HipHop liebt, kann sich beim SSB 2024 auf Badmómzjay freuen! Bildrechte: Dennis Hardt

NEELIX
In der Geschichte des Progressive Trance markiert das Album "No Way To Leave", das Neelix 2005 veröffentlicht hat, definitiv einen Wendepunkt: Neelix mixte bouncy Offbeat-Rhythmen mit einer Stilen wie Progressive House, Electro, Tech House und sogar Pop. Der Sound eroberte die Dancefloors weltweit im Sturm und machte aus Neelix einen der gefragtesten Künstler der Szene. Und klar, dass er nach Festivals wie dem Tomorrowland, Nature One, Boom, Dream State oder Electric Daisy Carnival auch aufs SSB gehört!

Neelix zeigt euch beim SSB 2024 war fresher Progressive Trance ist! Bildrechte: Neelix/Facebook

LILLY PALMER
Mit ihren DJ-Sets schickt Lilly Palmer ihr Publikum regelmäßig auf eine Reise. Elektronische Musik war schon immer die große Leidenschaft der in Nürnberg geborenen DJane. Richtig Fahrt aufgenommen hat Lilly Palmers Karriere dann in Zürich. Seitdem ist Peaktime Techno ihr Signature Sound geworden. Mit ihrer Musik heizt sie Ravern weltweit ein und steht in jeder freien Minute im Studio, um an neuen Sounds zu feilen. Freut euch auf Lilly Palmer beim SPUTNIK SPRING BREAK 2024!

Lilly Palmer bringt beim SSB 2024 eure Füße zum Brennen. Bildrechte: Lilly Palmer/Press

TRYM
Der Produzent aus Paris, dessen Musik sich durch die Kombination von Sounds und Instrumenten und einer Synthese aus Melodien und harten Kicks auszeichnet, wird uns alle beim SSB 2024 verzaubern! In Europa hat er sich bereits einen Namen gemacht mit seinem harten, faszinierenden Stil: einer Mischung aus Techno, Rave und Hard Trance. Das Ergebnis: ein kompromissloser Sound.

Lauscht TRYM auf der Halbinsel Pouch beim SSB 2024! Bildrechte: Facebook/trymofficial

HBz
HBz aka Nils & Niklas haben in den vergangenen zwei Jahren alles abgeräumt, was man als DJ- und Produzenten-Duo in Deutschland abräumen kann. Ihre Remixe und Originals wurden bislang alleine auf YouTube über eine halbe Milliarde mal aufgerufen, damit stehe sie in den Top 10 der meistgehörten YouTube-Artists. Mit ihrem Sound von Bounce bis Hardstyle ist das Duo von den Main Stages des Landes und aus den Airpods der Fans nicht mehr wegzudenken – überzeugt euch selbst!

Bildrechte: HBz

LEVT
Geboren in der Stadt der Dichter und Denker, mit elektronischer Musik aufgewachsen, inspiriert von Daft Punk, The Chemical Brothers und der gesamten Katermukke, verzauberte LEVT bereits mehrfach auf Festivals bis zum Sonnenaufgang seine Fans mit seinem emotional treibenden Techno. Euch kann's genauso gehen – beim SPUTNIK SPRING BREAK 2024!

Lasst euch von LEVT beim SSB 2024 zu Technobeats treiben. Bildrechte: levt-music.de

RAF CAMORA
Der in der Schweiz geborene Rapper, der jetzt in Wien lebt, hat in diesem Jahr sein achtes Studioalbum "XV" veröffentlicht – eine Referenz an seine Zeit als Straßenjunge. Bei ihm muss es auch musikalisch immer düster sein, wenn es ihn nicht traurig oder aggressiv macht, berührt es ihn nicht. Freut euch auf RAF Camora beim SPUTNIK SPRING BREAK 2024!

Beim SSB 2024 wird er ordentlich die Bühne abreißen: Freut euch auf RAF Camora! Bildrechte: r-b-k.de

TREAM
Aufgewachsen im bayrischen Büchelkühn ist der ausgebildete Koch als "erster deutscher Schlagerrapper" mittlerweile ganz oben angekommen. 80 Auftritte hatte er 2023, heißt: er stand circa alle fünf Tage auf der Bühne. Damit hat Tream ordentlich Konzerterfahrung in seiner noch jungen Karriere gesammelt und wird uns auch beim SSB in Lederhose und seinem charakteristisch blau-weiß karierten Tuch mit seinem eingängigen Schlager-Elektro-Hip-Hop-Sound begeistern.

Dorfkind und "erster Schlagerrapper Deutschlands": Tream kommt zum SPUTNIK SPRING BREAK 2024! Bildrechte: Tream

ALLE FARBEN
Tomorrowland, Parookaville, Lollapalooza und jetzt: SPUTNIK SPRING BREAK! Alle Farben ist einfach ein Weltstar, hat unter anderem mit Robin Schulz, James Blunt, Steve Aoki, Ed Sheeran und Martin Garrix zusammengearbeitet – und er ist auch ein echter SPUTNIKer: Einmal im Monat ist er bei uns bereits als SPUTNIK Club Resident zu hören. Und zu Pfingsten könnt ihr ihn beim SSB auch wieder live erleben!

SPUTNIK + Alle Farben = perfektes Match Bildrechte: Michael Gueth

GESTÖRT ABER GEIL
Der Name ist Programm! Unsere Dauergäste (und das zu Recht!) beim SSB holen mit ihrem housigen und poppigen Sound seit Jahren die Besucher*innen ab. Das ist auch kein Wunder, denn mit mehreren Gold- und Platin-Releases und fast 110 Shows im Jahr bringen Gestört Aber Geil genau die Expertise mit, die unser Festival jedes Jahr wieder zum riesigen Spektakel machen.

Schon seit fast zehn Jahren beim SSB dabei: Gestört aber GeiL Bildrechte: Gestört aber GeiL/Press

102 BOYZ
Vom Underground-Rap in die Charts: Die ostfriesischen 102 Boyz bringen mit ihrer eigenen Prägung von Trap und Aggro-Sound der 2000er-Jahre den Exzess aufs SPUTNIK SPRING BREAK 2024. Freut euch auf Partyekstase zu harten Beats mit ungeschönten Texten.

Die 102 Boyz viben für euch auf dem SSB 2024! Bildrechte: Rob Luethje

SHLØMO
SHLØMO ist ein französischer Producer und DJ, der vor allem für seine Vielseitigkeit in der elektronischen Musik bekannt ist. Auf seine dynamischen Sets mit Musik zwischen straight-forward Techno-Bangern und harmonischen EDM-Klängen ist Verlass, auch die größten Tanzmuffel in rythmische Bewegungen zu versetzen.

PÖBEL MC
Harte Beats und scharfe Texte – mit Haltung. Der Pöbelmane ist nicht nur irgendein Rapper, seine Auftritte bewegen sich vielmehr irgendwo zwischen Punk-Konzert, Hochleistungssport, Sozialkritik und Hardbass-Techno-Armageddon. Macht euch bereit, der Bildungsbürgerproll aus Rostock kommt auf die Halbinsel Pouch!

Pöbel MC mischt zu Pfingsten 2024 das SSB auf! Bildrechte: Marshl Ceron Palomino/ Audiolith

LARI LUKE
Larissa Rieß aka Lari Luke ist Radiomoderatorin, Schauspielerin, Sprecherin, Comedian und DJ. Wow! Was kann sie eigentlich nicht? Was sie auf jeden Fall kann: den SSB mit ihren housigen Sets bereichern!

Extrem lässig und cool: Multitalent Lari Luke kommt zum SSB 2024! Bildrechte: Sony Music

ESKEI83
Er ist achtfacher DJ-Battle-Gewinner und bringt den Hip-Hop back ins DJ-Mischpult. Muss man noch mehr sagen? Eskei83 ist was für jeden, aber vor allem auch für Liebhaber*innen extrem kreativ gemischter elektronischer Musik von Dubstep bis Trap bis Hip-Hop.

Nur Gewinner*innen beim SSB 2024: Eskei83 ist einer von ihnen. Bildrechte: Pascal Blaurock

KOMACASPER
Mit seiner Neudefinierung von melodischem Techno hat er einfach mal so ein neues Genre geschaffen: Vocaltekkno nennt KomaCasper seine Art, Musik zu machen. Seine harten Basslines mit wunderschönem Gesang und Melodien werden die Festival-Vibes auf dem SSB 2024 manifestieren.

KomaCasper hat sein eigenes Genre erfunden - genießt Hardbass gepaart mit verzaubernden Melodien und Gesang beim SSB 2024. Bildrechte: Facebook/KomacasperOfficial

LEXY & K-PAUL
Das DJ-Duo Lexy & K-Paul ist schon seit gefühlten Ewigkeiten aktiv. Und ihre Erfahrung merkt man den beiden an: Beide wissen ganz genau, wie sie die Menge zum Toben und Abzappeln bringen. Außerdem hat K-Paul mit seiner eigenen Show "Komisch-Elektronisch" im SPUTNIK-Kosmos bereits sein Gütesiegel von uns erhalten.

Seit 24 Jahren ein Duo: Freut euch auf Lexy & K-Paul beim SSB 2024. Bildrechte: MDR/Nico Wöhrle

MOONBOOTICA
Die Hamburger DJs KoweSix und Tobitob bilden Moonbootica – ein Musikprojekt, das aus einer Veranstaltungsreihe hervorging – und bringen Techno, House und Elektro mit Hip-Hop- Einflüssen zusammen. Die beiden Urgesteine machen manchmal poppige Sachen, wie zum Beispiel mit Zoe Wees, aber auch sehr clubbige Musik.

Moonbootica heißen die beiden wohl, weil sie so große Füße haben … Bildrechte: David Rasche

KALTE LIEBE
Das Berliner Techno-Duo mit russischen Wurzeln, Kalte Liebe, überzeugt mit seinem rohen, analogen, elektronischen Wave-Sound mit Einflüssen der Neuen Deutsche Welle. Very experimental, very Berlin, very Festival!

Nur Liebe für Kalte Liebe auf dem SSB 2024! Bildrechte: Studio Reyes & Israela

BIBIZA
Der österreichische Rapper Bibiza bringt die wienerischen Schickeria-Vibes zu uns in den Osten! Mit seinem Sound, straight aus dem Rausch, irgendwo zwischen Sprechgesang und Indie-Pop, reißt er uns mitten hinein ins Partygetümmel.

Bildrechte: Amine Sabeur

Wer spielt wann und wo?

MDR SPUTNIK ist eine Produktion des Mitteldeutschen Rundfunks