Haoran schießt ein Selfie von sich an der chinesischen Mauer.
Bildrechte: MDR SPUTNIK

Meine Heimat - Dein Urlaubsland: China

26. Juli 2017, 08:54 Uhr

Der letzte Tag am Strand im Urlaub und dieser eine Gedanke: "Am liebsten würde ich hier bleiben!"
Wo du nur ein paar Tage im Jahr lümmelst, sind andere Zuhause. Wir haben Menschen in der SPUTNIK-Zone getroffen, deren Heimat ein Urlaubsparadies ist. Haoran zeigt euch sein China!

Der Unterschied zu Deutschland

Haoran glaubt: Das, was die Europäer oder die Nicht-Chinesen schocken würde sind die Menschenmassen. Überall, wo man hinschaut, sind Menschen - zumindest in den Metropolen. Außerdem gibt's Sonntag keinen Ruhetag. Heißt also: Auch Samstag und Sonntag ziehen viele Leute durch die Gassen.

Tipp 1: Dieses Gericht musst du probieren!

Peking Ente, Peking Ente und Peking Ente - Haoran's Lieblingsgericht! Er findet, die deutsche Peking-Ente ist weit entfernt von der echten chinesischen Variante. In China gibt's dazu nämlich ein dünnes Fladenbrot und Pflaumensauce, die leicht süßlich schmeckt. In das Fladenbrot kommt das Entenfleisch und zack - Peking Ente like a Döner.

Tipp 2: Das musst du sehen!

Haoran findet: Auf jeden Fall die "Verbotene Stadt", ein Kaiserpalast im Zentrum von Peking. Beeindruckend findet er außerdem die berühmte Terrakotta-Armee in der Nähe von Xi'an, die zu den weltweit größten Grabbauten zählt.

Tipp 3: Das machen Touris zu selten

Nicht immer nur durch die leuchtenden Promenaden der Metropolen bummeln, auch mal in die kleine Gassen nebenan schauen und treiben lassen! Haoran meint außerdem, Touristen lassen sich oft über den Tisch ziehen. Also ruhig ein wenig hartnäckig sein und handeln!

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIKer am Nachmittag | 19.07.17 | 14:20 Uhr