SPUTNIK Tagesupdate Acht Tage Vollsperrung am Hauptbahnhof Halle

Ab dem 22. November wird der Hauptbahnhof in Halle wegen Bauarbeiten gesperrt. Etwa 10.000 Pendler müssen für acht Tage auf den Schienenersatzverkehr ausweichen.

Menschenleere Bahnsteige auf dem Hauptbahnhof in Halle/Saale (Sachsen-Anhalt)
Bildrechte: IMAGO

MDR SPUTNIK Di 14.11.2017 19:28Uhr 02:16 min

https://www.sputnik.de/sendungen/tagesupdate/audio-544324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es ist bereits die dritte Vollsperrung des halleschen Hauptbahnhofs wegen Bauarbeiten und die bisher längste in seiner Geschichte. Sowohl Nah- als auch Fernverkehr werden davon betroffen sein.

Ab dem 22. November um 22 Uhr wird zuerst eine Teilsperrung eingerichtet, vom 24. November um 22 Uhr bis zum frühen Morgen des 30. November soll der Bahnhof komplett gesperrt werden.

Ersatzverkehr für Pendler

Für die 10.000 täglichen Pender wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für sie werden acht Busse pro Stunde zur Verfügung gestellt. Fahrräder dürfen allerdings nicht mitgenommen werden.

Die Linien S5 und S5X fahren dann nur noch zwischen dem Leipziger Hauptbahnhof und Leipzig / Halle Flughafen. Die S3 wird ab Schkeuditz still stehen. Dafür werden ab Dezember mehr Züge zwischen Halle und Leipzig fahren, denn die S5x wird zukünftig bis nach Halle Hauptbahnhof verlängert.

Die Ostseite ist betriebsbereit

Nach zwei Jahren Bauzeit sollen nun endlich die Bahnsteige 8 bis 13 auf der Ostseite für den Betrieb eingerichtet werden.

Außerdem werden während der Vollsperrung die Signale und Weichen der neuen Gleise mit dem elektronischen Stellwerk verbunden. Damit soll auch die ICE-Neubaustrecke zwischen Berlin und Nürnberg den Betrieb aufnehmen. Die ICE-Züge der Highspeed-Strecke halten dann auch an den Gleisen 8 und 9.

Die Westseite wird stillgelegt

Mit der Einweihung der neuen Ostseite soll die Westseite mit den Gleisen 1 bis 6 stillgelegt und ebenfalls neugestaltet werden. Bis 2020 soll der Hauptbahnhof in Halle komplett umgebaut sein.

Alle Fahrplanänderungen der Region gibt's hier:

Das Thema im SPUTNIK Programm: SPUTNIK Tagesupdate | 14.11.17 | 18:20 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. November 2017, 16:09 Uhr