NMA Hotlist 2023 - Dilla
Bildrechte: Presse

New Music 2023: Die Hotlist Dilla: „All Dilla – No Filla!“

09. Januar 2023, 23:23 Uhr

Selbst ist die Frau! Als Produzentin und Interpretin in Personalunion gönnt sich Dilla musikalisch die absolute Freiheit.

Dilla überrascht. Weil sie mit jedem neuen Track garantiert das Gegenteil des vorherigen Tracks ausprobiert. Das fordert heraus, klar. Macht aber nicht nur ihr selbst, sondern auch den Hörer*innen ultrafun, wenn man sich einfach mal auf diese totale musikalische Unberechenbarkeit einlässt. Bei Dilla kann alles passieren: housiger Rap, raviger Wave, schlageriger Pop und wenn alle Stricke reißen: auch einfach mal eine komplett nackige Klavierballade wie „Junge“, die beweist, dass diese junge Wahlberlinerin musikalisch mit jeder Note weiß, was sie da tut und was sie bei den Hörer*innen damit auslöst.

Ich sage auch gern Underground-Schlagersound mit musikalischen Seitensprüngen. Ich versuche halt echt, jedes Genre einfach mal auszuprobieren. Ich mach, worauf ich Bock hab. Und manchmal denk ich halt: jetzt so ein fetter Opern-Chor wär zwar weird, aber würde bestimmt richtig krass auf diesem Techno-Ding kommen.

Man ahnt es, hinter diesem superimpulsiven Instinkt-Act steckt eine krass ausgebildete Musikerin. Schon ihr Name Amadea Ackermann impliziert eine gewisse musikalische Begabung. Mit drei Jahren beginnt sie zu singen, in ihrer Schulzeit steht sie in Big- und in Coverbands am Mikro. In München startet sie ein Studium an der Hochschule für Jazzgesang. Bis ihr ein Dozent eines Tages dazu rät, nach Berlin zu gehen. Weil sie mit ihrem ganz besonderen Talent dort am meisten reißen kann. Und weil sie das unbedingt will, packt sie ihre Sachen und checkt dort in einer WG ein.

Dort angekommen fährt Amadea musikalisch erstmal zweigleisig: unter ihrem Klarnamen produziert sie englischsprachigen Elektro-Pop mit thematischem Tiefgang. Nebenbei aber fängt sie an, sich als Dilla in trashigem Rave auszutoben. Zusammen mit ihrer Mitbewohnerin emi landet sie mit „unter ihrem dress“ einen Hit, der in nullkommanix heiß streamt und Opinion Leader wie DIFFUS und Co auf dem Plan ruft. Und seitdem beweist sie mit jedem neuen, überraschenden Soundtwist, dass sich musikalisches Know-How und Balla-Balla auf gar keinen Fall gegenseitig ausschließen. Bei Dilla geht alles!