NMA Hotlist 2023 - PANTHA
Bildrechte: Presse

New Music 2023: Die Hotlist Pantha: „Schwach ist das neue stark“

10. Januar 2023, 00:08 Uhr

Musik ist immer noch die beste Therapie – mit ihrem Soloprojekt bündelt die Musikerin Sophie Sebald ihre vielen Inputs in einem Pop-Allheilmittel.

Pop war und ist immer schon der beste Soundtrack zum stetigen Wandel, zum Kommen und Gehen, zu den Ups & Downs des Lebens. Allerdings ist der Weg zu dem Punkt, das Schwere musikalisch leicht klingen zu lassen, ein sehr weiter. Sophie Sebald aka PANTHA hat sämtliche Hürden genommen und es geschafft, einen sehr individuellen Dark-Pop zu kreieren, der sich sowohl textlich als auch musikalisch relevant anfühlt. Die Kolleg*innen von DAS DING hat sie damit so sehr überzeugt, dass sie Pantha 2022 als beste Newcomerin für den New Music Award nominiert haben. Und dort hat Sophie auf jeden Fall abgeliefert.

PANTHAs musikalische Reise beginnt bereits im Mutterleib. Ihre Mama wird gerade mal 19-jährig während ihres Musikstudium mit Sophie schwanger. Noch im Strampler begleitet sie ihre musikalischen Eltern zu Konzerten und Orchesterproben. Musik ist alltäglich in der Familie Sebald und so lernt Sophie bereits mit fünf Klavier, später Querflöte und irgendwann natürlich dann auch Gitarre. Bereits in jungen Jahren spielt Sophie in Popbands, genauso wie in Jazz- und Hip-Hop-Projekten. Ihr Jazz-Studium in Köln allerdings bricht sie ab, stattdessen schreibt Sophie lieber Songs für und mit anderen.

Wenn ich nichts dabei fühle, dann ist es nicht authentisch und dann hab ich auch nicht diesen Hype beim Schreiben. Den hab ich nur, wenn ich das Gefühl hab, dass ich was von mir in den Song reingesteckt hab, was ich vorher noch nie rausgelassen hab. Denn ich verarbeite damit ja auch etwas.

Pantha über das Songschreiben

Wie umfassend und sophisticated PANTHA sich dem Songschreiben nähert, wird besonders in ihrem Track „Instabil“ deutlich. Die Hookline basiert nämlich auf einer Melodie des großen Klassik-Komponisten Johann Sebastian Bach. Und diese clasht auf dopeste Trap-Beats. Dazu singt PANTHA entwaffnend ehrlich über eigene und allgemein menschliche Inkonsequenz. Das ist ziemlich groß, weil im deutschen Mainstream-Pop einzigartig.