NMA Hotlist 2023 - Ski Aggu
Bildrechte: Presse

New Music 2023: Die Hotlist Ski Aggu: „New Wave Deutschrap Superstar“

10. Januar 2023, 00:17 Uhr

Irgendwo zwischen 90-iesTrash, Gaga-Humor, Comic, Rave und Deutsch-Rap atzt sich Ski Aggu quer durch die Deutungsebenen des Pop.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch der Rave der 90er Jahre sein großes Comeback feiert. Mit Ski Aggu aus Berlin-Wilmersdorf könnte das Trash-Techno-Revival nun seinen ersten Superstar hervorbringen. Dabei hat der Mann, der sein wahres Antlitz dank spiegeldichter Skibrille unter dem stilechten Mullet (siehe auch Vokuhila) Marke early 90ies bisher geheim halten konnte, 2018 musikalisch mit verstrahltem Cloud-Rap angefangen. Doch dank des Sound-Twists hin zum atzig-verballerten Rave hat sich Ski Aggu auch außerhalb Berlins zum Szene-Hype der Stunde gemausert.

Ich höre wirklich gern die Originale: Blümchen, Scooter und Gigi D’Agostino sind schon sehr krass. Ich find’s einfach geil, weil der Sound auf irgendeine Art Trash ist, aber halt einfach Spaß macht und man dazu gut feiern kann.

Ski Aggu

So richtig viel weiß man über Ski Aggu eigentlich auch gar nicht. Zu sehr macht sich der Berliner, der immerhin auf den Vornamen August hört, mit widersprüchlichen Aussagen über die eigene Vita zum Mysterium. Seine Face-Reveals auf TikTok entpuppten sich im Nachhinein dann auch als Fake. Was man über Ski Aggu aber wissen sollte: der Mann ist bestens vernetzt in der Berliner Szene. Mit dem Techno-DJ Southstar, der seinerseits mit dem Track „Miss You“ das Rave-Revival mit angeschoben hat, hat Aggu den Track „Hubba Bubba“ produziert. Die Berliner New Wave-Granden Makko und Soho Bani sind Stammgäste in seinen Videos. Und zusammen mit Domiziana hat sich Aggu auf eine musikalische „Tour de Berlin“ begeben.

Dabei plant Ski Aggu die Karriere scheinbar durchaus langfristig und auch über die Musik hinaus. Auf seiner „Wahlkampftour 2023“ will Aggu nämlich seine Kandidatur für das Amt des Bundeskanzlers anrühren. Sollte der Plan gelingen, bestünde die erste Amtshandlung des bekennenden Hertha BSC-Anhängers in einem Transfer des Weltklasse-Fußballers Erling Haaland an die Spree. Drunter macht er’s nicht, der Aggu.