MDR AKTUELL - Meldungen um 19:00 Uhr

08. Dezember 2024, 19:05 Uhr


Trump fordert Waffenruhe im Ukraine-Krieg

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat ein Ende der Kämpfe in der Ukraine gefordert. Trump erklärte in den sozialen Medien, es sollte eine sofortige Waffenruhe geben und Verhandlungen sollten beginnen. Russland sei durch große Verluste in der Ukraine in einem geschwächten Zustand. Trump betonte, er kenne Präsident Wladimir Putin gut. Dieser müsse jetzt handeln. China könne dabei helfen. Auf die Frage, ob seine Regierung die Ukraine-Hilfe kürzen werde, antwortete Trump, ja, wahrscheinlich.


Verbleib von Assad weiter unklar

Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ist der Verbleib des Diktators weiter unklar. Nach Angaben des russischen Außenministeriums hat Assad das Land verlassen. Genauere Angaben wurden nicht gemacht. Wie die islamistische Miliz Hajat Tahrir al-Scham berichtet, ist Rebellenführer Abu Mohammed al-Dscholani mittlerweile in der syrischen Hauptstadt Damaskus eingetroffen. Die Rebellen verhängten bis morgen früh eine Ausgangssperre.


Industrie baut in einem Jahr 50.000 Jobs ab

Die deutsche Industrie hat binnen eines Jahres rund 50.000 Stellen abgebaut. Das ergaben Berechnungen der Unternehmensberatung EY. Seit dem Vor-Corona-Jahr 2019 sei die Zahl der Industriebeschäftigten sogar um mehr als 150.000 geschrumpft. Der Umsatz der deutschen Industrie ging den Berechnungen zufolge von Januar bis September um 4,2 Prozent zurück. Besonders stark war der Rückgang in der Elektronikbranche, in der Autoindustrie und im Maschinenbau.


Proteste in Georgien den elften Tag in Folge

In Georgien hat es den elften Tag in Folge regierungskritische Proteste gegeben. Wie Reporter berichten, versammelten sich Demonstranten vor dem Parlament in der Hauptstadt Tiflis. Viele schwenkten EU-Fahnen. Ausgelöst wurden die Proteste durch die Ankündigung von Ministerpräsident Irakli Kobachidse, Beitrittsverhandlungen mit der EU auszusetzen. In den vergangenen Tagen war es bei den Protesten zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften gekommen.


Fußball: Wolfsburg - Mainz 4:3

In der Fußball-Bundesliga hat sich Wolfsburg gegen Mainz 4:3 durchgesetzt. In der zweiten Bundesliga gab es folgende Ergebnisse: Hamburger SV - Darmstadt 2:2; Regensburg - Köln 0:1 und Düsseldorf - Braunschweig 5:0. In der 3. Liga hat Dynamo Dresden den zweiten Tabellenplatz behauptet. Die Dresdner bezwangen Bielefeld 3:0.